150 Jahre Rotes Kreuz in Mecklenburg-Vorpommern

Mit der Gründung der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung durch Henry Dunant 1863, beginnt auch die Geschichte des Roten Kreuzes in Deutschland und ein Jahr später gründen sich die ersten Rot-Kreuz-Organisationen in Mecklenburg-Vorpommern. Seit 150 Jahren leistet das Deutsche Rote Kreuz Hilfe nach dem Maß der Not.

Das Jubiläum ist für uns Anlass, sowohl den zahlreichen Ehrenamtlichen, den vielen Unterstützern sowie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu danken als auch unsere Leistungen in ihrer ganzen Vielfalt noch mehr in die Öffentlichkeit zu tragen.

Neben den bekannten und traditionellen Veranstaltungen wie Flohmarkt, JRK-Camp, Saisoneröffnung der Wasserwacht oder dem Sommerfest in Sternberg wollen wir auch in anderen Einrichtungen die Türen öffnen. In Sternberg planen wir eine Stadtwette, in Parchim einen Ausbildungstag oder in Lübz eine Rettungsübung. In allen Kindertagesstätten wollen wir zum Kindertag Luftballons steigen lassen, welche die Wünsche unserer Kinder in die Welt bzw. in das Universum tragen – insgesamt 150 Herzenswünsche. Mit von der Partie werden auch unsere Tagesgruppen in Plau und Parchim sein. Im Rahmen der Klimakampagne des Jugendrotkreuzes sind bereits 15 Pyramideneichen bestellt, die an unterschiedlichen Orten im gesamten alten Landkreis Parchim frische Wurzel schlagen wollen. Wir hoffen dabei auf die Unterstützung der Gemeinden, damit wir schöne Plätze für die Eichen finden. Das Jugendrotkreuz, der eigenverantwortliche Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes, möchte mit der Kampagne „Ändere was bevor’s das Klima tut“ gegen den Klimawandel aktiv werden, Bäume als Schattenspender und CO2-Speicher pflanzen, denn Bäume sind die wichtigsten Klimaregulatoren.

Darüber hinaus ist das Parchimer Deutsche Rote Kreuz  auch noch in anderen Bereichen aktiv, in der Pflege oder Betreuung von Senioren, der Förderung von Kindern in unseren Kindertagesstätten oder bei der Unterstützung von Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen. Außerdem haben wir ein umfangreiches Kurs- und Veranstaltungsangebot. Wer selbst aktiv werden möchte, der kann sich ehrenamtlich engagieren oder uns finanziell mit einer Spende bzw. einer Mitgliedschaft unterstützen.