·

Die Nestchengruppe für Flüchtlingsfamilien in Parchim.

Ein ganz besonderes Willkommen
Der 29jährige Mirwais schaut glücklich dabei zu, wie seine beiden Kinder Hosna und Yasna spielen. Vor zwei Jahren kam er mit seiner damals hochschwangeren Frau Nazanin (21) aus Afghanistan nach Deutschland. Über die Flucht zu sprechen fällt ihm schwer. Auch, weil er noch ein wenig unsicher dabei ist, deutsch zu sprechen.

Die Familie fühlt sich wohl im Malteser Betreuungsheim in Parchim. Und die beiden Töchter lieben die Dienstage. Denn da kommt Carmen Nolte aus der interkulturellen DRK-Kita „Kinderland“ und leitet die Nestchengruppe. Sie berät die jungen geflüchteten Eltern in allen Fragen rund ums Kind und die Erziehung. Außerdem sieht man der herzlichen Erzieherin an, dass sie die Arbeit mit den Kindern liebt und genießt.  „Wir bauen mit diesem Angebot Vertrauen zu den Familien auf und helfen ihnen dabei, sicherer in der Entwicklungsbegleitung ihrer Kinder zu werden.“  sagt Carmen Nolte. Und Vertrauen braucht Zeit, das weiß sie. Deshalb komm sie an jedem Dienstag zur NestchengruppeDie DRK Kita „Kinderland“ ist seit vielen Jahren ein Ort der Begegnung vieler Nationen und Kulturen. Die pädagogischen Fachkräfte unter der Leitung von Bianca Meyer-Maak wissen um die Ängste vieler Familien, ihre Kinder loszulassen und in eine Kindertageseinrichtung zu geben.Aber: dort beginnt die Integration. In der Kita lernen die Kinder von klein auf die deutsche Sprache. Die alltagsintegrierte Sprachförderung in der DRK-Kita wird durch zwei Sprachexperten begleitet.Auch für Carmen ist die Verständigung mit den Familien, die die Nestchengruppe besuchen, keine Barriere. „Wir finden immer einen Weg!“ so die engagierte Erziehern, die mit ihrer Herzlichkeit und Zugewandtheit Brücken baut. Ein Brückenpfeiler ist auch die gute Zusammenarbeit mit den Betreuern des Malteser Betreuungsheims, die über dieses zusätzliche Angebot des DRK KV Parchim e.V. sehr dankbar sind. Und Hosna und Yasna freuen sich schon wieder auf den nächsten Dienstag.