Ein tolles Angebot für Familien der Region

DRK-Kita „Neddelrad Spatzen" bietet Podium für Gespräch über weitere Verbesserung der Kinderbetreuung

Bei einem Vor-Ort-Termin informierten sich Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Sozialministerin Stefanie Drese sowie Stefan Sternberg, Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim, sowie weitere Landes- und Kommunalpolitiker über die Kinderbetreuung im ländlichen Raum. In der DRK-Kneipp-Kindertagesstätte „Neddelrad Spatzen" in Banzkow wurden die gerade in Kraft getretene Beitragsbefreiung für Geschwisterkinder, die ab 2020 geplante Abschaffung der Eltern-Kita-Beiträge, aber auch Fragen der Fachkräftegewinnung und Mitarbeiterfürsorge thematisiert.

Steffen Kanert, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Parchim, lenkte den Blick der Gäste auf eine Reihe positiver Veränderungen in der Banzkower Kita und warb um Zeit, Gutes auch wahrzunehmen. Gerade erst wurde hier ein neues Kinderrestaurant fertiggestellt, in dem die 48 Krippenkinder von den insgesamt 183 Mädchen und Jungen, die bei den Neddelradspatzen betreut werden, aus dem Essenangebot wählen und gemeinsam mit ihren Freunden die Mahlzeiten einnehmen können. „Die Bedürfnisse der Kinder stehen im Vordergrund. Unser Ziel ist es, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken und sie in vielen Belangen zu eigenen Entscheidungen zu motivieren“, so Ines Müller. Die Kita-Bereichsleiterin im DRK-Kreisverband begrüßte die finanzielle Entlastung der Eltern. Sie verwies aber auf die Herausforderungen, die in den Kitas zu meistern sind, um eine qualitativ hochwertige Arbeit mit den Kindern zu gewährleisten. „Wir müssen unsere pädagogischen Fachkräfte in besonderer Weise umsorgen. Sie haben einen hohen Anspruch an ihren Beruf, sind jedoch auch enormen Belastungen ausgesetzt.“ Hier Entlastung zu erzielen, könnte durch eine neue Schule für die Erzieher-Ausbildung gelingen. „Mit einem Kreistagsbeschluss und dem Einsatz von 2,7 Millionen Euro wollen wir als Landkreis für unsere Region die Verantwortung zur Gewinnung pädagogischer Fachkräfte übernehmen. Ich möchte in diesem Zusammenhang ausdrücklich die guten Gespräche hervorheben, die wir mit Herrn Kanert vom DRK und der Kleinen Liga diesbezüglich geführt haben“, so Landrat Stefan Sternberg. Ines Müller plädierte ausdrücklich auch für die berufsbegleitende Ausbildung von Erziehern, um Menschen für die Arbeit zu begeistern, „die das Herz am richtigen Fleck haben“ – mit der Forderung nach mehr Zeit für MentorInnen und Führungskräfte.

Der DRK-Kreisverband Parchim unterhält insgesamt fünf Kindertagesstätten, in denen 650 Kinder betreut werden. Unterschiedliche Profile wie Kneipp, Bewegung und Natur sowie eine integrative und eine interkulturelle Ausrichtung ermöglichen, Kindern in ihrer Individualität gerecht zu werden.