Kita-Leitertagung in Basthorst

Übergreifende Zusammenarbeit der Träger in MV

Die  Anforderungen an Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten aber auch die Auswirkungen des Fachkräftemangels sowie ein erhöhter Verwaltungsaufwand haben das Aufgaben- sowie das Anforderungsprofil von LeiterInnen in Kindertageseinrichtungen in den letzten Jahren maßgeblich verändert, wobei hier Rahmenbedingungen unverändert blieben. Zu diesen Herausforderungen verständigten sich 109 Kita-Leiterinnen, FachberaterInnen und Trägervertreter am 13.03.2018 in Basthorst zur ersten Kita-Leitertagung in MV. Eingeladen hat zu dieser Veranstaltung der DRK KV Parchim e.V. in Kooperation mit dem DRK Landesverband MV e.V. mit dem Ziel, auf die bedeutsame Schlüsselposition der Führungskräfte im System der Kindertagesstätten aufmerksam zu machen. „Dieses Thema geht uns alle an!“ Daher folgten dieser Einladung Leiterinnen aus ganz MV und aus verschiedenen Trägerschaften. „Der Erfolg einer Kita ist maßgeblich von der Fach- und Führungskompetenz einer LeiterIn abhängig. Und wenn es uns wirklich wichtig ist, dass die Bildungsbiografie eines Kindes maßgeblich beeinflusst wird von der positiven Entwicklungsbegleitung in einer Kindertagesstätte, dann trägt die Kita-Leitung hier eine entscheidende gestaltende Rolle, für die sie ausreichend Zeit braucht.“ Die Forderungen der Kita-Leiterinnen nach mehr Zeit für die Entwicklung der pädagogischen Qualität, Konzeptionsentwicklung sowie für Personalführung, gezielte eigene Fortbildung und Supervision wird in einem Positionspapier im April an das Sozialministerium sowie an die Landkreise gehen. Bekräftigt wurden diese Forderungen der engagierten Führungskräfte durch die Ergebnisse eines Forschungsauftrags zur Schlüsselposition der Kita-Leitungen, die Prof. Dr. Petra Strehmel, Professorin an der HAW Hamburg den TeilnehmerInnen der Veranstaltung vorstellte.  Ein Ergebnis der Wissenschaftlerin ist, dass ein Zeitkontingent für die Leitungstätigkeit als Sockelbetrag von 15-20 Stunden unabhängig von der Größe der Kita notwendig ist und diesen nach Größe und Besonderheit der Kita entsprechend zu erhöhen sei. Das Thema scheint auch von politischem Interesse zu sein, da J. Bernhardt (Linke), Nadine Julitz (SPD) sowie Wolfgang Waldmüller der Veranstaltung bewohnten. Der CDU Landtagsabgeordnete Waldmüller betonte, dass sich sehr viele Kitas in unserem Land auf den Weg gemacht haben, den Herausforderungen unserer Zeit gerecht zu werden. Um diesen Weg weiterhin erfolgreich zu gehen, sollten die Pädagogen und insbesondere die Kita-Leitungen in der Zukunft ausreichend Unterstützung bekommen. Die Organisatoren der Veranstaltung sind sehr zufrieden mit der Resonanz und dem Ergebnis des Tages. Der Wunsch der LeiterInnen nach mehr Austausch untereinander auch trägerübergreifend ermutigt uns, über eine weitere Veranstaltung im nächsten Jahr nachzudenken. Denkwürdiges am Rande der Veranstaltung:
  • Kitaakteure geben zu bedenken, dass eine kostenfreie Kita nicht im Interesse der Qualitätsentwicklung unserer Kitas liegt. Die Rahmenbedingungen sind in Mecklenburg-Vorpommern so unzulänglich, dass die zur Verfügung stehenden Mittel in die Qualitätssteigerung investiert werden sollten.
    https://www.kindergartenpaedagogik.de/1650.html (interessante Statistik 2016)
  • Die Forderung aus der Praxis ist , bei solch gravierenden politischen Entscheidungen mehr angehört zu werden und mitsprechen zu können. Träger werden nicht mit einbezogen.