Massage für kleine Krabbler

DRK-Kreisverband bietet ab 27. Februar einen Kurs in Siggelkow an

Der DRK-Kreisverband bietet ab 27. Februar einen weiteren Kurs Babymassage an, diesmal in Siggelkow. Die sechs wöchentlichen Treffen finden jeweils von 15 bis 16 Uhr in der DRK-Kita „Moosterzwerge“ in der Ernst-Thälmann-Straße 37 statt. Willkommen sind Eltern mit ihren Babys im Alter ab ca. acht Wochen bis zum Krabbelalter, informiert Ines Müller, beim DRK-Kreisverband tätig als Fachbereichsleiterin für Kindertagesstätten. Mit diesen Kursen möchte der Kreisverband sein Angebot für Familien im Landkreis erweitern und Eltern schon erreichen, bevor der Nachwuchs in die Kita kommt. Das erste Echo ist positiv: „Unsere Kurse in Banzkow, Lübz und Parchim sind sehr gut angelaufen“, resümiert Ines Müller. „Mir geht regelrecht das Herz auf, wenn ich so feinfühlige Eltern mit ihren Babys erlebe, die auf die Signale ihres Kindes hören und die Babymassage nutzen, um ihrer Liebe zum Kind Ausdruck zu verleihen“, schwärmt die Fachbereichsleiterin. Gemeinsam mit weiteren Mitarbeiterinnen des DRK-Kreisverbandes hat sie auch selbst eine Ausbildung zur Kursleiterin absolviert. Gerade die Babymassage sei eine wunderbare Methode, um die Eltern-Kind-Bindung zu fördern, verdeutlicht Ines Müller. „Durch die Stimulation entwickelt das Baby sein Körperbewusstsein und erlebt Entspannung. Und mit unserer Bauchweh-Spezialmassage können Eltern ihr Baby bei Koliken beruhigen sowie einen tiefen Baby-Schlaf unterstützen.“ Weiterer gewollter Nebeneffekt dieser Kurse: „Auch der Austausch untereinander macht Eltern sicherer und entspannter im Umgang mit ihrem Baby“, unterstreicht Ines Müller. Anmeldungen für den neuen Kurs werden unter Telefon 03871/62250 oder 622544 entgegen genommen.  Der Artikel von der SVZ als download