„Rette sich wer`s kann“

Deutsche Postcode Lotterie fördert „Rette sich wer`s kann“ - DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern

Großzügige finanzielle Unterstützung für „Rette sich wer`s kann – Schwimmen lernen im Kindergarten“ des DRK- Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Mit einer Spende von 4.998 Euro unterstützt die Deutsche Postcode Lotterie das Deutsche Rote Kreuz bei der Schwimmausbildung von Kindern im Kindergarten.

Silvia Brinkmann, Vorstand im DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern ist erfreut, dass Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie in Mecklenburg-Vorpommern mit dem Kauf ihrer Lose „Rette sich wer´s kann – Schwimmen lernen im Kindergarten“ unterstützen: „Um Schwimmen zu lernen, ist es nie zu früh. Mit der Spende der Deutschen Postcode Lotterie können wir unser Angebot der Ausbildung in unseren Kitas erweitern.“ Mit dem Förderungsbeitrag möchte der DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern insbesondere Erzieherinnen zu Rettungsschwimmerinnen und Schwimmlehrerinnen weiterbilden, die in Zusammenarbeit mit der DRK-Wasserwacht den Schwimmunterricht in der Kita durchführen und über richtiges Verhalten am Wasser aufklären. Petra Rottmann, Head of Charities & Communications bei der Deutschen Postcode Lotterie: „Wir freuen uns sehr, dass wir dank des Engagements unserer Teilnehmer dieses wunderbare Projekt unterstützen können. Für die Umsetzung wünschen wir alles Gute und viel Erfolg.“ Projekt „Rette sich wer´s kann – Schwimmen lernen im Kindergarten“
  • Der DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern hat 2010 mit dem Projekt „Rette sich wer´s kann – Schwimmen lernen im Kindergarten“ begonnen. Inhalt des Projektes ist die Durchführung von Schwimmkursen bereits im Kindergarten.
  • Rund 60 KITA aus M-V beteiligen sich inzwischen am Projekt.
  • Pro Jahr lernen so ca. 1.000 Kinder im Vorschulalter bereits schwimmen.
  • Erzieherinnen werden zu Rettungsschwimmerinnen und Schwimmlehrerinnen ausgebildet, die in Zusammenarbeit mit der Wasserwacht den Schwimmunterricht in der KITA durchführen und über richtiges Verhalten am Wasser aufklären.
  • Das Projekt wird durch Spenden finanziert.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.drk-mv.de oder www.postcode-lotterie.de/projekte