Täglich frisch auf den Tisch

"Lob der Kinder ist der größte Lohn"... Das leibliche Wohl der Jungen und Mädchen aus der Kita „Kinderland“ in der Parchimer Weststadt liegt in den Händen von Erika Patzelt und Mareen Stickel. Frühstück, Mittag und Vesper für die jüngsten Erdenbürger werden täglich direkt in der Einrichtung in Trägerschaft des DRK-Kreisverbandes „live“ zubereitet, ebenso wie das Mittag für die Tagespflegegäste im gleichen Haus sowie für die Moosterzwerge in der Siggelkower Kindertagesstätte. Allein zu Mittag sind das insgesamt mehr als 200 Portionen.

Den Speiseplan stellen die beiden Köchinnen nach einer Vorgabe zusammen, die im Kindertagesstättenförderungsgesetz von MV klar formuliert ist: Jedes Kind hat Anspruch auf eine gesunde und vollwertige Verpflegung während der gesamten Betreuungszeit. Im Parchimer Kinderland kommt einmal in der Woche Fisch auf den Tisch, ebenso ein Fleisch- und ein vegetarisches Gericht sowie ein Eintopf. Im ausgewogenen Verhältnis dazu stehen z. B. solche Hits bei den Kids wie Eierspeisen und Milchreis. Die Beobachtung von Erika Patzelt nach 16 Jahren als Köchin in der Kita: „Einfache Gerichte, handwerklich gut und mit Liebe zubereitet, kommen bei jedem Kind an. Und: Gerade unsere Jüngsten sind erstaunlich zugänglich dafür, auch mal etwas Unbekanntes zu probieren.“ Erika Patzelt entschied sich vor 25 Jahren, noch einmal beruflich neu anzufangen und in einer zweieinhalbjährigen Umschulung das Handwerk als Köchin von der Pike auf zu erlernen, nachdem sie in ihrem Lehrberuf als Textilfacharbeiterin keine Perspektive mehr hatte. Im Parchimer Kinderland steht sie seit Januar 2001 täglich am Herd. An den frühen Start in den Arbeitstag hat sie sich längst gewöhnt. (Artikel SVZ, Di., 21.11.2017) den ganzen Artikel lesen