Unsere sieben Grundsätze wurden von der XX. Internationalen Rotkreuzkonferenz 1965 in Wien proklamiert.

Aufgabe des Roten Kreuzes ist es, die Regeln des humanitären Völkerrechts zu verbreiten, damit die Teilnehmer bewaffneter Konflikte sie im Ernstfall kennen und umsetzen können.

Die Idee, Menschen allein nach dem Maß der Not zu helfen, ohne auf Hautfarbe, Religion oder Nationalität zu achten, geht auf den Schweizer Henry Dunant zurück.

Das Rote Kreuz ist eine starke Marke: wir stehen für Tradition und Moderne, Vielfalt und Kompetenz und leben dabei unsere humanitären Werte.

Die DRK-Bundessatzung regelt die Aufgaben und die Koordination unseres Bundesverbandes.

Wir haben uns der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ angeschlossen und verpflichten uns freiwillig, Informationen leicht auffindbar der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

Die Idee, Menschen zu helfen, ohne auf Religion oder Nationalität zu achten, geht auf den Schweizer...