DRK Kneipp-Kita „Neddelrad Spatzen“ Banzkow

“Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will."

Francois Rebelais

In unserem Haus spielen und lernen:

48 Krippenkinder
85 Kindergartenkinder
50 Hortkinder
20 Erzieherinnen und Erzieher
2 Köche
1 Hausmeister

Aktuelles von den "Neddelrad Spatzen"

· DRK Kita "Neddelrad Spatzen" Banzkow
Regelmäßig besuchen die Kinder unserer Kita die benachbarte Tagespflege. Dabei ergänzen sich jung und alt hervorragend und haben viel Spaß miteinander. Hier beim Blätterdruck können alle gemeinsam kreativ werden.
· DRK Kita "Neddelrad Spatzen" Banzkow
Am 10.11. durften wir bei einem gemeinsamen Umzug durch Banzkow, inklusive Polizei und Feuerwehr und zur Freude der Bewohner:innen, die Straßen erleuchten lassen.
· DRK Kita "Neddelrad Spatzen" Banzkow
Im November 2023 hat die Melissengruppe/Vorschulgruppe der Neddelrad Spatzen aus Banzkow, die Möglichkeit bekommen, die Berufsfeuerwehr in Schwerin zu besuchen.
  • 1 von 7
  • DRK Kita "Neddelrad Spatzen" Banzkow

Alte Landstr. 2
    19079 Banzkow

Öffnungszeiten:
    6.00 – 18.00 Uhr

Die Kinder stehen als aktiver Gestalter ihrer Entwicklung in ihrer Lebenssituation bei uns im Mittelpunkt.  In unseren Funktionsräumen, aufgeteilt auf zwei Einheiten, finden die Kinder eine anregungsreiche Umgebung. Hier bekommen sie die Möglichkeit, sich vielfältig und entsprechend ihren Bedürfnissen mit der dinglichen Welt auseinanderzusetzen. Unser Kitaalltag ist geprägt durch vielfältige Möglichkeiten der Selbst- und Mitbestimmung der Kinder. Die Kinder im Elementar- und Hortbereich bewegen sich selbstständig und selbstbestimmt. Sie entscheiden, wo sie spielen, mit wem sie spielen und womit sie spielen.

Durch gezielte Beobachtung erkennen wir, womit sich jedes Kind beschäftigt und welche Lernwege es geht. Diese Erkenntnisse nutzen wir für gezielte Spielimpulse und Angebote, die jedes Kind für seinen individuellen Bildungsprozess benötigt. Dabei begleitet uns unser hoher Anspruch an Kreativität und Vielfalt sowie an Kommunikation im Team.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Eltern sind Experten ihrer Kinder. Transparenz unserer Arbeit in individuellen Gesprächen, Elternversammlungen oder Dokumentationen sind Grundlage unserer partnerschaftlichen Zusammenarbeit.

Durch gezielte Beobachtung sehen wir, womit sich jedes Kind beschäftigt und welche Lernwege es geht. Diese Erkenntnisse nutzen wir für gezielte Spielimpulse und Angebote, die jedes Kind für seinen individuellen Bildungsprozess benötigt. Dabei begleitet uns unser hoher Anspruch an Kreativität und Vielfalt sowie an Kommunikation im Team. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Eltern sind Experten ihrer Kinder. Transparenz unserer Arbeit in individuellen Gesprächen, Elernversammlungen oder Dokumentationen sind Grundlage unserer partnerschaftlichen Zusammenarbeit.

„Und überall ist Kneipp drin… „Unser Profil als Kneipp-Kita prägt den Kita-Alltag. Wir leben täglich die Kneippsche Lehre durch regelmäßige Wasseranwendungen, der Arbeit im Kräutergarten und Weiterverarbeitung gesammelter Kräuter, durch Yoga und Klanggeschichten, Massagen und nicht zuletzt in unserer hauseigenen Sauna.

Unsere Küche ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal unserer Kita und rundet durch eine frische Zubereitung der vollwertigen Kost unser Kneipp-Profil ab. Mit der Fit-Kid Zertifizierung, unserer Ackerdemia und unserem Mahlzeitenkonzept bieten wir den Kindern, Genuss in lebendiger Form.

Downloads als PDF