Internationaler Weltrotkreuztag
Der Weltrotkreuztag, genauer Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag, am 8. Mai erinnert an den Geburtstag von Henry Dunant im Jahr 1828.

Der Schweizer Geschäftsmann, Menschenfreund und Empfänger des ersten Friedens-Nobelpreises erlebte 1859 die Folgen der Schlacht von Solferino und gilt als Begründer der Rotkreuzbewegung.
Das Deutsche Rote Kreuz - gegründet am 25. Januar 1921.
Wir glauben an die Menschlichkeit! Am 8. Mai 2022 ist Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag: Dieses Jahr stellen wir die Menschlichkeit in den Fokus und feiern das Engagement, Mitgefühl und den Mut von Millionen von Freiwilligen, die Anderen helfen und sie versorgen. Wir fordern alle Menschen auf der Welt auf: #BeHumanKIND!
Der eskalierende Krieg in der Ukraine hat in den letzten Wochen eine riesige Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. So hat sich z.B. die Zahl der freiwilligen Helfer*innen des Ukrainischen Roten Kreuzes[1] sich mehr als verdreifacht.
Auch hier in Deutschland sind unsere Rotkreuzler*innen mit viel Herz und Überzeugung ständig im Einsatz. Sie betreuen die Geflüchteten, kümmern sich um den Aufbau und den Betrieb von Notunterkünften, verteilen Essen und Hilfsgüter - immer mit viel Empathie gegenüber den Betroffenen. Dafür sind wir ihnen unendlich dankbar!