Kleine Retter ganz groß

Ein kostenfreies Projekt für Kindertagesstätten und Grundschulen zur Förderung der Selbstschutzkompetenz bei Unfällen im Alltag und in außergewöhnlichen Notlagen.

• Was tun, wenn der Strom ausfällt?

• Wie verhalte ich mich bei Gewitter oder Sturm?

• Wie hole ich Hilfe bei einem Unfall?

• Wie kann ich Unfälle vermeiden?

Schlüsselkompetenzen für den Ernstfall
· DRK Projekt Kleine-Retter-ganz-groß
Viel Gesundheit wünschen die kleinen Retter!
· DRK Projekt Kleine-Retter-ganz-groß
Die kleinen Retter haben die Eisregeln kennengelernt.
· DRK Projekt Kleine-Retter-ganz-groß
Die Siggelkower Moosterzwerge waren heute auf "Schatzsuche".
· DRK Projekt Kleine-Retter-ganz-groß
Dabei wählen die Kinder häufig im Morgenkreis aus, ob sie bei den kleinen Rettern mitmachen möchten.
· DRK Projekt Kleine-Retter-ganz-groß
Zum Auftakt haben sich die kleinen Retter den menschlichen Körper genauer betrachtet. Wo befindet sich welches Körperteil, wovon haben wir zwei, wo ist rechts / wo ist links? Welche Aufgabe hat unser Skelett und wozu sind unsere 5 Sinne so wichtig?
· DRK Projekt Kleine-Retter-ganz-groß
Die 5. Klassen in Sternberg waren Feuer u. Flamme! Klare Botschaft: "Wir knacken das Schloss!"
· DRK Projekt Kleine-Retter-ganz-groß
Am 24.06. nahmen zwei kleine Retter neben unserem kleinen Wettbewerb in Parchim auch am Jubiläum der Feuerwehr Stolpe teil.
· News / Aktuelles
Am 24.06. trafen sich ca. 90 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren zu einem kleinen JRK Wettbewerb auf dem Gelände der Kita "Stadtmusikanten".
· News / Aktuelles
Unterwegs für die Zukunft: Das 'Kleine-Retter-Mobil' erfüllt eine wichtige Aufgabe in Kitas und Schulen
  • 1 von 3

Modul 1

richtet sich an Kinder zwischen dem 3. und 10. Lebensjahr und vermittelt in spielerischer Art und Weise, Notfälle zu erkennen, Unfälle vorzubeugen, Hilfe zu holen, die Helfer zu unterstützen und mit Maßnahmen der Ersten Hilfe vertraut zu machen. Mit methodischer Vielfalt und unseren kompetenten KursleiterInnen gestalten wir die Lehreinheiten mit Spaß, Lebendigkeit und sehr praxisnah. Dieses Modul umfasst 2 Unterrichtseinheiten.

Modul 2

richtet sich an Jugendliche ab dem 10. Lebensjahr und junge Erwachsene und Familien und vermittelt, wie eine Notlage einzuordnen ist und wie man sich auf unterschiedliche Katastrophenfälle vorbereiten kann. Dieses Modul umfasst 2 Unterrichtseinheiten.

Modul 3

richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene von 10 bis 20 Jahren. Diese Ausbildung hat das Ziel, die Bevölkerung zur Selbst- und Fremdhilfe bei Schadensereignissen und Katastrophen, bis zum Eintreffen professioneller Hilfskräfte, zu befähigen.

Folgende Kompetenzen werden u.a. vermittelt:

• Richtiges Verhalten in bestimmten Notsituationen,
  • medizinische Erstversorgung,
  • Eigenschutz
  • Akteure und Strukturen des deutschen Hilfeleistungssystems,
  • Empathie- und Teambildung,
  • Erkennung von Hilfsbedürftigkeit

und vieles mehr!

Dieses Modul umfasst 6 Unterrichtseinheiten (6 × 45 Minuten) und kann aufgeteilt werden.

Modul 3 als DRK Schulangebot

Es erwartet Sie ein lebensnaher, methodisch abwechslungsreicher und informativer Projekttag. Durch die aktivierenden Maßnahmen in Gruppen- und Einzelarbeiten, erwerben  Schüler*innen Handlungssicherheit in Notsituationen, lernen Ihre Ängste und Strossoren kennen. Wir fördern dabei die Kooperationsbereitschaft, die Empathie- und Teambildung. Unser geschultes Ausbilder-Team freut sich auf Ihre Anfrage und steht Ihnen für aufkommende Fragen zur Verfügung.

THEMEN MODUL 3

• Verhalten im Notfall
  • das Helfersystem
  • die Aufgaben d. Akteure
  • Erste-Hilfe-Maßnahmen
  • Katastrophen im Blick

VORAUSSETZUNGEN

• Zielgruppe 5. - 12. Klasse
  • 15 - 20 Teilnehmer
  • 6 Unterrichtseinheiten
  • situative Pausen / mind. 2
  • Klassenraum / Schule
  • Teilnehmerliste / Namen

Weitere Infos gibt es hier:

Info-Flyer "Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten" zum Download

Dieses Projekt ist entstanden in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und möchte die Resilienz der Bevölkerung im Umgang mit außergewöhnlichen Notlagen steigern.
Mit Resilienz wird die Fähigkeit bezeichnet, die eigene psychische und physische Widerstandskräfte auszubilden, um in Krisen- und Notfallsituationen handlungsfähig zu bleiben und diese zu bewältigen sowie sich gegenseitig zu helfen.

Gern gestalten wir auch mit Euch in der Kita oder in Eurer Klasse/Grundschule einen Retterkurs!

Es entstehen für Euch keine Kosten!

Ruft an unter Tel. 03871 / 622 50 oder meldet Euch unter ines.mueller(at)drk-parchim(dot)de!

In unseren Kitas schon im Alltag!

Ganz in diesem Sinne wird im DRK-Kita-Projekt „Kleine Retter ganz Groß“ das Potenzial der Kinder ab dem 3. Lebensjahr im Bereich der Hilfsbereitschaft gefördert.
Im Rahmen unseres regelmäßigen (wöchentlichen) Angebotes werden in spielerischer Form Themenschwerpunkte in Notsituationen wie: trösten, Verletzungen versorgen, um Hilfe rufen, aber auch die Vermeidung von Unfällen erlebt.
Dabei geht es in dem Projekt nicht vorrangig darum, Wissen oder Können zu vermitteln, sondern Helfen als Selbstverständlichkeit zu empfinden und zu leben!
Mit vielen verschiedenen unterstützenden Materialien, wie z. B. einem Notarzt-Kostüm, einer Empathie-Puppe mit Herzschlag und unserem Wimmelbild, wird das Projekt spielerisch mit Leben gefüllt und begleitet die Kinder im Kita-Alltag.

Dies ist eine gute Gelegenheit, den Verbandskasten im Auto nach dem Verfallsdatum zu kontrollieren!