Buehnenbild_Vorstand_DMoeller-DRK-Region-Hannover_RD_Rettungswagen.jpg
Unser LeitbildUnser Leitbild

Sie befinden sich hier:

  1. DRK Parchim
  2. Wer wir sind - DRK Parchim
  3. Unser Leitbild

Leitbild des DRK-Kreisverbandes Parchim

ALLEM VORAN:

Wir sind alle Mitglieder in unserem Kreisverband. Wir sind ein wirtschaftliches und soziales Unternehmen, wobei sich Menschlichkeit und Wirtschaftlichkeit nicht ausschließen. Wir zeichnen uns aus durch unsere Vielfalt sowie die fachliche und soziale Kompetenz. Das Rote Kreuz ist ein starkes und verpflichtendes Markenzeichen. Wir agieren am Markt und streben danach, die Besten zu sein. Wir sind modern, freundlich, verlässlich, ehrlich und fair. Wir sind ein starkes Unternehmen mit traditionellen sowie ideellen Werten und Wurzeln.

VERANTWORTUNG:

Wir bieten beste Qualität zu einem fairen Preis. Wir sind ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen, welches ausreichend Mittel erwirtschaftet, um langfristig seine Aufgaben zu erfüllen. Wir werden von unseren Kunden akzeptiert. Wir sind überzeugt, dass unsere innere Zufriedenheit Erfolg erst möglich macht. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Familie und Beruf ist Grundvoraussetzung für beste Arbeitsergebnisse. Wir knüpfen nutzbringende Netzwerke und arbeiten partnerschaftlich mit anderen zusammen, ohne unsere eigene Identität zu verlieren. Wir streben strategische Allianzen an, denn nur große und starke Unternehmen haben eine Chance am Markt. Wir haben eine klare Führungsstruktur mit kompetenter Besetzung. Wir übernehmen Verantwortung, arbeiten selbständig, kooperativ und transparent. Wir arbeiten gemeinsam an Lösungen – respektvoll und offen. Wir akzeptieren strategische Entscheidungen.

VERPFLICHTUNG:

Mit den betriebseigenen Mitteln gehen wir um, als wären es unsere eigenen. Sorgfältiges Handhaben der Materialien soll Verschwendung und Verschleiß auf ein Minimum reduzieren. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen unserer Kunden.
Kritik ist unser Ansporn. Fort- und Weiterbildung ist für uns Grundvoraussetzung für unsere Arbeit. Wir bewegen was. Wir sind kreativ und offen für neue Ideen.
Ein sorgsamer und schonender Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir sehen uns verpflichtet gegenüber den Menschen in unserer Region. Wir erhalten und schaffen Arbeitsplätze. Wir wollen als wichtiger wirtschaftlicher Faktor, guter Arbeitgeber und engagiertes Unternehmen wahrgenommen werden.

VERSPRECHEN:

Wir sind bereit, die hier formulierten Gedanken und Überzeugungen in unserem beruflichen Alltag auch aktiv, konsequent und täglich zu leben. Wir überprüfen die Übereinstimmung von Wort und Tat jährlich. In diesem Sinne erklären wir das Leitbild für uns alle als verbindlich!

Leitbild des DRK-Parchim und Satzung des DRK zum Download