JRK - MenschlichkeitFoto: M. Andreya / DRK e.V.

Jugendrotkreuz (JRK)

Herzlich Willkommen beim Jugendrotkreuz Kreisverband Parchim e.V.
Anderen helfen wird bei uns groß geschrieben. Ob Erste Hilfe, Unterstützung des Blutspendedienstes oder einfach Sport, Spiel und Spaß.
Wir sind dabei!

Derzeit sind wir in 11 Schulen und Kindereinrichtungen mit 19 aktiven Arbeitsgemeinschaften tätig. Insgesamt haben wir 260 Mitglieder, davon 180 "reine" JRK´ler und 80 Juniorwasserretter.

· DRK Jugendrotkreuz
Wir, die Schüler*innen des Friedrich-Franz-Gymnasiums, unterstützten den Projekttag mit einer Station zur Ersten Hilfe.
· News / Aktuelles
Am 24.06. trafen sich ca. 90 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren zu einem kleinen JRK Wettbewerb auf dem Gelände der Kita "Stadtmusikanten".
· News / Aktuelles
Der Bevölkerungsschutz in MV muss zukunftsfähiger werden.
  • 1 von 4

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten.

Das Jugendrotkreuz unterhält einen eigenen Bereich mit aktuellen Informationen im Internet-Angebot des DRK.

Damit beschäftigen wir uns:

• Gesunde Lebensweise / Gesundheitsförderung
  • Erste-Hilfe-Ausbildung
  • Unfallverhütung
  • Verkehrserziehung
  • Gewaltprävention / Suchtprävention
  • Natur- und Umweltschutz
  • Realistische Unfalldarstellung
  • Blutspendedienst unterstützen
  • Freizeitaktivitäten (Kino, Bowling usw.)

Ihr wollt bei uns mitmachen?

Wenn Ihr zwischen 6 und 27 Jahren jung seid und Euch gern im Jugendrotkreuz engagieren wollt, dann meldet Euch einfach bei uns!
Auch Schulen und Kinder- und Jugendeinrichtungen, die gern mit uns zusammenarbeiten möchten, sind uns immer herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf Euch!!!

JRK

Wir sind das Deutsche Jugendrotkreuz!

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet Menschen eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt. Entdecken Sie die Vielfalt des Deutschen Roten Kreuzes!