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Ausbildung & PraktikaAusbildung & Praktika

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Ausbildung und Praktika

Personalwesen

Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Parchim e.V.

Moltkeplatz 3
19370 Parchim

Um den Herausforderungen von Morgen gerecht zu werden, benötigen wir gut ausgebildete, qualifizierte und engagierte Mitarbeiter. Den Grundstein dafür legen wir mit einem Angebot an Ausbildungsplätzen als Altenpfleger/-in, Kauffrau/ Kaufmann im Gesundheitswesen, Diplom Sozialpädagoge/- in (Berufsakademie).
Zur Berufsorientierung und Konkretisierung des Berufswunsches haben Sie die Möglichkeit in unserem Unternehmen Praktika in den vielfältigen Berufsfeldern zu absolvieren.
Auf diesen Seiten erhalten Sie nähere Informationen zu den Ausbildungsberufen in unserem Unternehmen.

Altenpfleger/-in

1.1 Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?
Einen guten Realschulabschluss
Gute Kenntnisse der Office Anwendungen (Word, Excel)
Hohe soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit
Freude an der Arbeit im Team
Gesundheitliche Eignung

DRK Kreisgeschäftsstelle Parchim 

Moltkeplatz 3
19370 Parchim
Tel.: 03871 - 62 25 0

Leitung (m/ w) einer Kindertagesstätte

Stellenbeschreibung

Wir suchen für den DRK Kreisverband Parchim e.V., für unsere DRK Kneipp Kindertagesstätte „Neddelradspatzen“ in Banzkow, eine Kita-Leitung (m/ w).

 

Unsere DRK Kneipp-Kindertagesstätte „Neddelradspatzen“ betreut Kinder in den Altersgruppen der 0 bis 10-Jährigen. Die Förderung der gesunden psychischen und physischen Entwicklung jedes Kindes verbinden wir alltagsintegriert mit der Lehre von Sebastian Kneipp und gestalten diese in der offenen Arbeit. Das Zusammenleben mit den 177 Kindern in den Bereichen Krippe, Kindergarten und Hort, das durch Mitbestimmung und Selbstwirksamkeit der Kinder geprägt ist, erfüllt und bereichert täglich unsere Arbeit.

 

Sie haben:

•Einen Berufsabschluss als Dipl.- Sozialpädagoge/ Sozialpädagogin oder als staatlich anerkannte/ r Erzieher/-in oder gleichwertige Ausbildung und Erfahrungen in einer Leitungsfunktion,

•pädagogische Fachkompetenz und mind. eine zweijährige Berufserfahrung in der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern in einer Kindertageseinrichtung,

•Kenntnisse zu aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen der frühkindlichen Bildung und ein zeitgemäßes Bildungsverständnis,

•Führungskompetenz,

•Methodenkompetenz und Gesprächskompetenz im Anleiten von Mitarbeitern,

•Changemanagementkompetenzen,

•Durchsetzungsvermögen,

•eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise,

•die Fähigkeit zur Selbstreflektion,

•Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse,

•einen sicheren Umgang mit dem PC und Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint),

•Führerschein Klasse B.

 

Dann erwarten Sie folgende Aufgaben:

•Verantwortung für die Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsauftrages in der Einrichtung,

•Erstellung und Weiterentwicklung der sozialraumorientierten Konzeption, sowie die Umsetzung des pädagogischen Konzeptes hinsichtlich der Öffnungsprozesse der Einrichtung,

•Sicherstellung der Wahrnehmung des Kinderschutzauftrages,

•Führen und gestalten von Veränderungsprozessen, in denen Kinder, ErzieherInnen und Eltern integriert und mitgenommen werden,

•Verantwortung für die gesamte Einrichtung in Hinsicht auf Ordnung, Sicherheit, Instandhaltung, Hygiene und Einhaltung des Infektionsschutzgesetzes und Arbeitsschutz,

•Kooperatives Gestalten der Elternarbeit, insbesondere mit Elternvertreter,

•Inhaltliche Vorbereitung der Leistungsverhandlungen,

•Organisation der Verpflegung der Kinder,

•Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit,

•Verantwortung für optimale Belegungsplanung und Auslastung,

•Optimale Personalbedarfs- und Dienstplanung,

•Aufnahmegespräche neuer Kinder und Abschließen von Betreuungsverträgen,

•Administrative und betriebswirtschaftliche Aufgaben,

•Durchführung regelmäßiger Teamberatungen und Aufbau einer transparenten Kommunikationsstruktur,

•Führung von Mitarbeitergesprächen,

•Kooperative Zusammenarbeit mit der Fachbereichsleitung und der Fachberatung.

 

Wir bieten Ihnen:

•eine verantwortungsvolle Führungsaufgabe in einem motivierten Team mit 21 Mitarbeiterinnen,

•eine interessante Tätigkeit mit fachlichen Gestaltungsmöglichkeiten,

•einen vielseitigen anspruchsvollen Arbeitsplatz mit zeitgemäßen Vertragsbedingungen,

•Fachliche Begleitung und Führung durch den Träger,

•Austausch in einem innovativen Leitungsteam.

 

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung und persönliche Entwicklung?

 

Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen!

Kontakt

Arbeitgeber: DRK Kreisverband Parchim e.V.
Ort:
Ansprechpartner: Sylvia Heinrich
E-Mail: personal@drk-parchim.de
Veröffentlicht am: 11.10.2017

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1.2 Wie lange dauert die Ausbildung?
Der Ausbildungszeitraum beträgt 3 Jahre und endet mit der Anerkennung als „Staatlich geprüfte/ r Altenpfleger/- in“.
1.3 Ausbildungsinhalte sind:
Pflege alter Menschen planen, durchführen, dokumentieren und evaluiere
Alte Menschen personen- und situationsbezogen pflegen
Bei der medizinischen Diagnostik und Therapie mitwirken
Alte Menschen bei der Tagesgestaltung unterstützen
Berufliches Selbstverständnis entwickeln.

Kauffrau/ Kaufmann im Gesundheitswesen

2.1 Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?
Einen sehr guten bis guten Realschulabschluss
Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift und im Fach Mathematik
Gute kommunikative Fähigkeiten
Freude am Umgang mit Menschen
2.2 Wie lange dauert die Ausbildung?
Der Ausbildungszeitraum beträgt 3 Jahre und endet mit einer Abschlussprüfung vor dem Prüfungsausschuss der IHK.
2.3 Ausbildungsinhalte sind:
Geschäfts- und Leistungsprozesse
Information, Kommunikation und Kooperation intern und extern
Medizinische Dokumentation
Finanz- und Rechnungswesen im Gesundheitsbereich
Personalwirtschaft