KarriereKarriere

Sie befinden sich hier:

    Willkommen auf der Stellenbörse des DRK Parchim

    Personalwesen

    Deutsches Rotes Kreuz
    Kreisverband Parchim e.V.

    Moltkeplatz 3
    19370 Parchim

    Tel.: 03871 / 62 25 13

    DRK Kreisverband Parchim e.V. als Arbeitgeber

    Als DRK Kreisverband Parchim e.V. sind wir einer der großen Träger sozialer Dienstleistungen in der Region Westmecklenburg. Wir beschäftigten derzeit ca. 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unser breites Leistungsspektrum umfasst u.a. Kindertagesstätten, Kinder- und Jugendhilfe, Pflege und Wohnformen für Senioren.

    Vielfältige Aufgaben in der Kinder- und Jugendhilfe und in der ambulanten und stationären Pflege bieten Erziehern, Sozialpädagogen, Alten-, Gesundheits- und Krankenpflegern eine berufliche Perspektive und Entwicklungsmöglichkeiten.

    Informationen zu aktuellen Stellenangeboten Ausbildung & Praktika, Zivildienst & FSJ werden von uns regelmäßig aktualisiert.


    Wir suchen jederzeit engagierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Initiativbewerbungen sind gerne gesehen.


    Pädagogische Leitung der Kinderkrippe in unserer Kneipp-Kindertagesstätte „Neddelrad Spatzen“ in Banzkow

    Stellenbeschreibung

    Wir suchen für den DRK Kreisverband Parchim e.V., für die  Kneipp-Kindertagesstätte „Neddelrad Spatzen“ in Banzkow ab sofort eine

     

    Pädagogische Leitung (w/m) der Kinderkrippe

     

    Der DRK Kreisverband Parchim e.V. hat derzeit fünf Kindertagesstätten im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Trägerschaft. Unsere Kneipp-Kindertagesstätte „Neddelrad Spatzen“ betreut 177 Kinder in den Altersgruppen der 0 bis 10-Jährigen. Die Förderung der gesunden psychischen und physischen Entwicklung jedes Kindes verbinden wir alltagsintegriert mit der Lehre von Sebastian Kneipp und gestalten diese in der offenen Arbeit.

     

    Wir bieten Ihnen eine interessante Aufgabe mit Führungsverantwortung (30+xh/W) in einem Krippenteam mit 8 Mitarbeiterinnen, das Individualität und Chancengleichheit fördert. Die Stelle enthält Leitungs- und pädagogische Betreuungszeiten.

     

    Attraktive Arbeitsvertragsbedingungen mit arbeitgebergestützter Altersvorsorge, mitarbeiterorientierter Bereichsführung, fachlicher Begleitung und arbeitgebergestützte berufliche Qualifizierung runden Ihren Arbeitsplatz ab!

     

    Ziel der Stelle:

    Die pädagogische Leitung der Kinderkrippe trägt die Fachaufsicht für ihren Bereich

    der Kita und trägt Verantwortung für deren optimale Führung und Organisation der Abläufe, der kooperativen Anleitung und Entwicklung der MitarbeiterInnen unter Einbeziehung einschlägiger gesetzlicher Bestimmungen, der Qualitätsbestimmungen des Trägers sowie der Gewährleistung des Schutzauftrages.

     

    Personale Aufgaben:

    Enge vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Leiterin der Kindertagesstätte

    -       Sicherstellung einer transparenten Kommunikation und Weitergabe von Informationen

    -       Durchführung von regelmäßigen Teamberatungen und Aufbau einer transparenten Kommunikationsstruktur

    -       Anleitung, Begleitung und Unterstützung der Mitarbeiterinnen bei der Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsauftrages

    -       Erstellen von Fort- und Weiterbildungsplanung unter Einbeziehung der MitarbeiterInnen

    -       Koordination und Zusammenarbeit mit der Fachberatung sicherstellen

    -       Mitverantwortung bei der Rekrutierung von Personal in Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung und der Kita-Leitung

    -       Motivation der Mitarbeiter durch die Schaffung einer Zusammenarbeit, die auf Wertschätzung und Vertrauen, Delegation von Aufgaben und Verantwortung, Mitbestimmung der Mitarbeiter beruht

    -       In Zusammenarbeit mit der Leitung regelmäßiges Führen von Mitarbeitergesprächen (Feedbackgespräche, Zielvereinbarungsgespräche, Kritikgespräche)

    -       Effiziente Dienstplangestaltung des pädagogischen Personals

    Vertretungsregelungen bei Krankheit und Urlaub, Koordination des Praktikanteneinsatzes

    -       Erstellen einer Urlaubsplanung in Zusammenarbeit mit dem Team

    -       Mitverantwortung bei arbeitsvertraglichen bzw. arbeitsrechtlichen Personalentscheidungen

    -       Bewusstes Gestalten der Teamentwicklung, des wertschätzenden, offenen  Austauschs im Team

     

    Anforderungsprofil:

    -       Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin bzw. gleichwertiger Abschluss

    -       Positives Menschenbild – Freude an der Arbeit mit Menschen

    -       Kenntnisse zu aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen der frühkindlichen Bildung und ein zeitgemäßes Bildungsverständnis

    -       Methodenkompetenz im Anleiten von Mitarbeitern und Gestalten von Teamentwicklungsprozessen

    -       Systemische Sicht auf Entwicklungsprozesse

    -       Durchsetzungsfähigkeit, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Verantwortungsbereitschaft

    -       Führungskompetenz, Integrationsfähigkeit

    -       Verantwortlicher Umgang mit der eigenen Autorität und der Selbstfürsorge

    -       Umgang mit dem PC und Kenntnisse in Word, Excel und Outlook

    -       Führerschein Klasse B

     

    Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung und persönliche Entwicklung?

     

    Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen!

    Kontakt

    Arbeitgeber: Personalwesen
    Ort:
    Ansprechpartner: Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Parchim e.V. Moltkeplatz 3
    E-Mail: personal@drk-parchim.de
    Veröffentlicht am: 26.03.2018

    Zurück zur Liste PDF herunterladen Jetzt online bewerben