Wir suchen Erzieher und HeilerzieherWir suchen Erzieher und Heilerzieher

Werden Sie Teil unseres Teams - Erzieher und Heilerzieher

Personalwesen

Sylvia Heinrich

Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Parchim e.V.

Moltkeplatz 3
19370 Parchim

Tel.: 03871 / 62 25 13

DRK Kreisverband Parchim e.V. als Arbeitgeber

Als DRK Kreisverband Parchim e.V. sind wir einer der großen Träger sozialer Dienstleistungen in der Region Westmecklenburg. Wir beschäftigten derzeit ca. 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unser breites Leistungsspektrum umfasst u.a. Kindertagesstätten, Kinder- und Jugendhilfe, Pflege und Wohnformen für Senioren.

Vielfältige Aufgaben in der Kinder- und Jugendhilfe und in der ambulanten und stationären Pflege bieten Erziehern, Sozialpädagogen, Alten-, Gesundheits- und Krankenpflegern eine berufliche Perspektive und Entwicklungsmöglichkeiten.

Informationen zu aktuellen Stellenangeboten Ausbildung & Praktika, Zivildienst & FSJ werden von uns regelmäßig aktualisiert.


Wir suchen jederzeit engagierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Initiativbewerbungen sind gerne gesehen.


Leitung (m/ w) einer Kindertagesstätte

Stellenbeschreibung

Wir suchen für den DRK Kreisverband Parchim e.V., für unsere DRK Kneipp Kindertagesstätte „Neddelradspatzen“ in Banzkow, eine Kita-Leitung (m/ w).

 

Unsere DRK Kneipp-Kindertagesstätte „Neddelradspatzen“ betreut Kinder in den Altersgruppen der 0 bis 10-Jährigen. Die Förderung der gesunden psychischen und physischen Entwicklung jedes Kindes verbinden wir alltagsintegriert mit der Lehre von Sebastian Kneipp und gestalten diese in der offenen Arbeit. Das Zusammenleben mit den 177 Kindern in den Bereichen Krippe, Kindergarten und Hort, das durch Mitbestimmung und Selbstwirksamkeit der Kinder geprägt ist, erfüllt und bereichert täglich unsere Arbeit.

 

Sie haben:

•Einen Berufsabschluss als Dipl.- Sozialpädagoge/ Sozialpädagogin oder als staatlich anerkannte/ r Erzieher/-in oder gleichwertige Ausbildung und Erfahrungen in einer Leitungsfunktion,

•pädagogische Fachkompetenz und mind. eine zweijährige Berufserfahrung in der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern in einer Kindertageseinrichtung,

•Kenntnisse zu aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen der frühkindlichen Bildung und ein zeitgemäßes Bildungsverständnis,

•Führungskompetenz,

•Methodenkompetenz und Gesprächskompetenz im Anleiten von Mitarbeitern,

•Changemanagementkompetenzen,

•Durchsetzungsvermögen,

•eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise,

•die Fähigkeit zur Selbstreflektion,

•Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse,

•einen sicheren Umgang mit dem PC und Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint),

•Führerschein Klasse B.

 

Dann erwarten Sie folgende Aufgaben:

•Verantwortung für die Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsauftrages in der Einrichtung,

•Erstellung und Weiterentwicklung der sozialraumorientierten Konzeption, sowie die Umsetzung des pädagogischen Konzeptes hinsichtlich der Öffnungsprozesse der Einrichtung,

•Sicherstellung der Wahrnehmung des Kinderschutzauftrages,

•Führen und gestalten von Veränderungsprozessen, in denen Kinder, ErzieherInnen und Eltern integriert und mitgenommen werden,

•Verantwortung für die gesamte Einrichtung in Hinsicht auf Ordnung, Sicherheit, Instandhaltung, Hygiene und Einhaltung des Infektionsschutzgesetzes und Arbeitsschutz,

•Kooperatives Gestalten der Elternarbeit, insbesondere mit Elternvertreter,

•Inhaltliche Vorbereitung der Leistungsverhandlungen,

•Organisation der Verpflegung der Kinder,

•Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit,

•Verantwortung für optimale Belegungsplanung und Auslastung,

•Optimale Personalbedarfs- und Dienstplanung,

•Aufnahmegespräche neuer Kinder und Abschließen von Betreuungsverträgen,

•Administrative und betriebswirtschaftliche Aufgaben,

•Durchführung regelmäßiger Teamberatungen und Aufbau einer transparenten Kommunikationsstruktur,

•Führung von Mitarbeitergesprächen,

•Kooperative Zusammenarbeit mit der Fachbereichsleitung und der Fachberatung.

 

Wir bieten Ihnen:

•eine verantwortungsvolle Führungsaufgabe in einem motivierten Team mit 21 Mitarbeiterinnen,

•eine interessante Tätigkeit mit fachlichen Gestaltungsmöglichkeiten,

•einen vielseitigen anspruchsvollen Arbeitsplatz mit zeitgemäßen Vertragsbedingungen,

•Fachliche Begleitung und Führung durch den Träger,

•Austausch in einem innovativen Leitungsteam.

 

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung und persönliche Entwicklung?

 

Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen!

Kontakt

Arbeitgeber: DRK Kreisverband Parchim e.V.
Ort:
Ansprechpartner: Sylvia Heinrich
E-Mail: personal@drk-parchim.de
Veröffentlicht am: 11.10.2017

Zurück zur Liste PDF herunterladen Jetzt online bewerben