rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Rotkreuzkurs Erste HilfeRot-Kreuz-Kurs für Erste Hilfe

Sie befinden sich hier:

2. Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Dana Köpke

Koordinatorin Ausbildung

Erste-Hilfe-Kurse

In diesem Kursangebot erlernen Sie alle Kenntnisse und Fähigkeiten, um an Menschen in Notsituationen fachgerecht Erste Hilfe leisten zu können. Um Ihnen die neuesten Erkenntnisse zu vermitteln, ist der  DRK Kreisverband Parchim seit 2009 bei der Qualitätssicherungsstelle Erste Hilfe der gesetzlichen Unfallversicherungsträger zertifiziert.

Zielgruppe:

• jegliche Führerscheinerwerber
  • Übungsleiter
  • Trainer
  • Ersthelfer in Betrieben

Download:  Anmeldeformular BG und UK

Sie sind bei der Unfallkasse Mecklenburg-Vorpommern versichert? Kein Problem. Im folgenden Dokument erfahren Sie, wie Sie bei der Unfallkasse die Kosten für die Schulung Ihrer Ersthelfer beantragen können.

Download:  Kostenübernahmeerklärung Unfallkasse MV

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Rotkreuzkurs Erste Hilfe bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Übersicht über Rotkreuzkurse Erste Hilfe

LehrgangLehrgangsumfangLehrgangsbeschreibung
Rotkreuzkurs Erste Hilfe1 Tag, insgesamt 9 UnterrichtseinheitenGrundlehrgang für alle; Voraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc.
Rotkreuzkurs EH am Kind9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten zzgl. PausenErste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten
Rotkreuzkurs EH Sport9 Unterrichtseinheiten Für alle, die sich im Rahmen ihrer beruflichen oder freizeitlichen Sportausübung für Erste Hilfe interessieren. Voraussetzung: abgeschlossene EH-Ausbildung

Falls Sie nicht fündig geworden sind, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren nächsten Kreisverband.