1920x640_Kinderland_Parchim-9084.jpg
1920x640_DRK_Kita_Banzkow_Außen-0121.jpg
1920x640_Kita_Siggelkow-9408.jpg
1920x640_Kita_Pfiffikus-9552.jpg
1920x640_Banzkow_Kita-7131.jpg
1920x640_Kita_Sternberg-8802.jpg
1920x640_DRK_Kita_Banzkow_Außen-0157.jpg
1920x640_DRK_Kita_Kinderland_Parchim_Außen-.jpg
KindertageseinrichtungenKindertageseinrichtungen

Sie befinden sich hier:

  1. Unsere Angebote
  2. Kindertageseinrichtungen

Unsere DRK-Kindertageseinrichtungen

Fachbereichsleitung

Ines Müller

Tel.: 03871 / 62 25 44

Mobil: 0172 / 36 33 530

Herzlich Willkommen!

In unseren DRK-Kindertagesstätten  finden Ihre Kleinen alles, um gesund und individuell zu wachsen. Auf diesem Weg begleiten unsere pädagogischen Fachkräfte die Kinder kompetent und emphatisch. Die kooperative Zusammenarbeit mit den Eltern liegt uns dabei besonders am Herzen.

Gemeinsam entdecken wir die Spiel-, Lern- und Lebensräume, sammeln Erfahrungen und knüpfen Kontakte. Wir laden Sie herzlich zu einem Blick in unsere DRK Kindertageseinrichtungen ein und stehen Ihnen mit weiteren hilfreichen Informationen gern auch telefonisch oder per Email zur Verfügung. Wünschen Sie einen persönlichen Kontakt, vereinbaren Sie gern einen Termin in unseren Einrichtungen.

Aktuelle Kurse und Termine aller Kitas

Keine Nachrichten verfügbar.

Unsere Einrichtungen

 

Kita „Moosterzwerge“
Siggelkow

Ernst-Thälmann-Str. 37
19376 Siggelkow
Tel.: 038724 - 20 434
 

Kita "Kinderland" Parchim

K.-Liebknecht-Str. 27
19370 Parchim
Tel.: 03871 - 44 10 28
 

Kita "Pfiffikus" Lübz

Thomas-Mann-Str. 4
19386 Lübz
Tel.: 038731 - 33 344
 

Kita "Am Berge" Sternberg

Am Berge 1
19406 Sternberg
Tel.: 03847 - 24 01
 

Kita "Neddelrad Spatzen" Banzkow

Alte Landstr. 2
19079 Banzkow
Tel.: 03861 - 72 74

  • Kita "Am Berge" Sternberg

    Unser Leitsatz „Es ist normal verschieden zu sein!“ begleitet unsere Arbeit mit den uns anvertrauten Kinder und leitet unser Miteinander durch Wertschätzung, wechselseitige Anerkennung ...
    Weiterlesen

  • Kita "Pfiffikus" Lübz

    Wir sind … , eine Kita, die jedes Kind mit seinen Bedürfnissen und Besonderheiten in den Mittelpunkt stellt. Die Bildungsbereiche Bewegung und Sprache sind bei uns...
    Weiterlesen

  • Kita „Moosterzwerge“ Siggelkow

    Wir sind …, eine naturverbundene Kita im Herzen der Gemeinde Siggelkow. GROSS geschrieben …, Werden bei uns die Naturverbundenheit, generationsübergreifende Arbeit in...
    Weiterlesen

  • Kita "Neddelrad Spatzen" Banzkow

    Die Kinder stehen als aktiver Gestalter ihrer Entwicklung in ihrer Lebenssituation bei uns im Mittelpunkt. In unseren Funktionsräumen finden die Kinder eine anregungsreiche Umgebung ...
    Weiterlesen

  • Kita "Kinderland" Parchim

    Unsere interkulturelle Kindertagesstätte „Kinderland“ betreut 183 Kinder in der Altersgruppe der 0-6 jährigen aus ca. 16 Nationen. Diese Vielfalt leben wir in unserer täglichen Arbeit ...
    Weiterlesen

  • Download „Unsere Qualitätsstandards“
  • Kinder sind unser Herzblut!

    Wir sind Anwalt der Kinder. Wir setzen uns für die Würde der Kinder ein und werden unserem Schutzauftrag gerecht.

    Wir nehmen jedes Kind in seiner Lebenssituation und seiner Biographie an, achten und schätzen es als eigenständige Persönlichkeit und aktiven Gestalter seiner Entwicklung.

    Jedes Kind ist einzigartig und etwas Besonderes. Jedes Kind soll sich bei uns wohl fühlen und in der Gemeinschaft seinen Platz finden.

    Wir sind Entwicklungsbegleiter der Kinder und nehmen die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder wahr. Die Begleitung zu selbstbewussten, selbstwirksamen und selbstständigen Persönlichkeiten setzt ein aktives Beteiligen der Kinder am Zusammenleben voraus.

    Arbeitsgrundlage unseres ressourcenorientierten pädagogischen Handelns zur individuellen Entwicklungsbegleitung der Kinder sind die Beobachtung und Dokumentation kindlicher Lernprozesse.

    Das Spiel ist die Haupttätigkeit der Kinder und findet in der individuellen Entwicklungsbegleitung besondere Beachtung. Im Spiel fördern wir die ganzheitliche Entwicklung der Kinder durch Impulse aus allen Spielarten, durch eine vielfältige Raum- und Materialgestaltung sowie durch Wahlmöglichkeiten im aktiven Tätigsein der Kinder, um ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen auszuleben.

    Wir fördern die Sprachentwicklung der Kinder durch Vorbild der pädagogischen Fachkräfte und Motivation im ganzen Tagesablauf sowie gezielten, individuellen Angeboten.

    Wir bauen zu den uns anvertrauten Kinder eine einfühlsame Bindung auf. Dabei kommt der individuellen Eingewöhnung nach dem Berliner Modell große Bedeutung zu. Durch Vorbild und ständiges Reflektieren unseres pädagogischen Handelns werden wir unserer großen Verantwortung und besonderen Rolle im Bildungs- und Erziehungsprozess der Kinder gerecht.

    Kinder untereinander sind gute Pädagogen, daher fördern und begleiten wir Gruppenprozesse.

    Wir streben eine kooperative Zusammenarbeit mit den Schulen an, um den Übergang mit den Kindern gleitend und ressourcenorientiert zu gestalten.

  • Hand in Hand!

    Eltern sind die Experten ihrer Kinder.

    Wir arbeiten familienergänzend. Grundlage dafür sind die Wertschätzung der Kompetenzen der Eltern und Anerkennung eines Familienbildes, das den unterschiedlichen Lebensentwürfen von Familien entspricht.

    In regelmäßigen Entwicklungsgesprächen geben wir einen Überblick über die Entwicklung des Kindes, tauschen unsere Vorstellungen aus und kooperieren, um gemeinsame Wege einer Entwicklungsbegleitung zu vereinbaren.

    Wir machen unsere Arbeit transparent und bieten Eltern die Möglichkeit der Mitgestaltung in regelmäßigen Elternversammlungen, im Elternrat oder bei der Planung und Durchführung von Projekten. Unsere Kindertagesstätten sind ein Ort der Kommunikation im Gemeinwesen. Wir arbeiten sozialraumorientiert und erweitern unser Angebot durch Elternbildungs- und Elternberatungsangebote.

  • Profis mit Profil!

    Unsere Mitarbeiter sind kompetente Fachkräfte auf ihrem Gebiet. Durch bedarfsorientierte Weiterbildungen, regelmäßige Fachberatung und Reflexionsgespräche im Team

    entwickeln unsere Mitarbeiter ihre Fachkompetenz und öffnen sich für Veränderungen im Kita-Alltag.

    Führungskräfte begleiten die Mitarbeiter durch eine fachlich kompetente Anleitung, durch Motivation, Vertrauen , Delegation von Verantwortung und Mitgestaltung unter Einbeziehung der individuellen Kompetenzen jedes Mitarbeiters.

    Eine Partizipation mit Kindern kann nur gelingen in einer Kultur der Partizipation und Wertschätzung. Der Mitarbeiter erhält regelmäßig ein konstruktives Feedback über seine Arbeitsergebnisse und gleichzeitig Unterstützung bei der Verwirklichung seiner Entwicklungsziele.

    Mitgestaltung und Transparenz ermöglichen wir durch regelmäßige Arbeitsberatungen und Kleinteamberatungen.

    Durch ein bewusstes Gestalten der Teambildungsprozesse, geben wir jedem Mitarbeiter einen gleichberechtigten Platz im Team und fördern ein konstruktives, wertschätzendes Miteinander.

  • Gemeinsam vertrauensvoll in die Zukunft!

    Durch transparente Zielvorstellungen, durch klare Verantwortungs- und Aufgabenstrukturen, durch Einbeziehung aller Beteiligten in die Gestaltung von Veränderungsprozessen legt der Träger DRK KV Parchim e.V. den Grundstein für eine kooperative Zusammenarbeit. Durch wirtschaftliches Handeln und zukunftsorientiertes gemeinsames Planen werden wir den Bereich Kindertagesstätten des DRK KV Parchim e.V. weiterhin zu einem erfolgreichen und professionellen Träger entwickeln.

  • Wir sind da!

    In der Öffentlichkeit zeigen und verteidigen wir unser Leitbild und unsere Ziele selbstbewusst.

    Wir sind ein kompetenter und kooperativer Partner in der Zusammenarbeit und machen unsere Arbeit durch unsere Konzeptionen, über moderne Medien und durch die Mitarbeit in Gremien und in der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern im Netzwerk transparent.


Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.