DRK Kita "Parchimer Stadtmusikanten"

Unsere Kindertagesstätte betreut 189 Kinder
in der Altersgruppe der
0 bis 6-Jährigen aus ca. 16 Nationen.

Jedes Kind ist etwas Besonderes

Unser Ansatz der offenen Arbeit zeichnet sich durch freiheitliches Denken und ein Bild vom Kind als Gestalter der eigenen Entwicklung aus. In offenen Räumen haben die Kinder einen großen Gestaltungsspielraum, der jedoch durch einen strukturierten Tagesablauf gekennzeichnet ist.

Bei uns spielen und lernen

54 Krippenkinder
135 Kindergartenkinder
26 Erzieher*innen
1 Koch
1 Köchin
1 Küchenkraft
1 Wäscherin
1 Hausmeister
2 Reinigungskräfte

Aktuelles von den "Parchimer Stadtmusikanten"

· DRK Kita "Parchimer Stadtmusikanten"
Mit fröhlichen Aktivitäten und ansteckender Begeisterung haben die Brüllkäfer der "Parchimer Stadtmusikanten" gezeigt, dass der Frühling nicht nur von der Sonne, sondern auch von der Freude und dem Gemeinschaftssinn seiner Bewohner eingeläutet wird.
· DRK Kita "Parchimer Stadtmusikanten"
Besuch der Sonderausstellung "Der Wald und ich"
· News / Aktuelles
Liebevoll eingerichtete Stände luden dann die Besucher:innen zum Stöbern und Kaufen ein.
· DRK Kita "Parchimer Stadtmusikanten"
Einige Kinder von den "Parchimer Stadtmusikanten" haben heute der wundervollen Winterlandschaft etwas Farbe verliehen.
· News / Aktuelles
Hier experimentieren die Kinder der "Parchimer Stadtmusikanten" mit Licht, verschiedenen geometrischen Formen und Farben.
· DRK Kitas
Weihnachtsgemütlich war es bei den Stadtmusikanten zum Puppentheater und Adventsbasteln.
· DRK Kita "Parchimer Stadtmusikanten"
Das Programm am Vorlesetag bei den Parchimer Stadtmusikanten.
· DRK Kita "Parchimer Stadtmusikanten"
Die Unterschiede der Jahreszeiten begeistern die Kinder und sprechen all Ihre Sinne an.
· DRK Kita "Parchimer Stadtmusikanten"
... leuchten heut´ für groß und klein."
· DRK Projekt AG Nachhaltigkeit
... heißt es bei den "Parchimer Stadtmusikanten".
· DRK Kita "Parchimer Stadtmusikanten"
Auch bei den kleinsten ist ein Morgenkreis schon wichtig. Er stärkt das Gemeinschaftsgefühl, die Kinder agieren miteinander und nehmen sich gegenseitig wahr.
· DRK Kita "Parchimer Stadtmusikanten"
... oder auch ein bisschen früher. Das Team der "Rasselbande" rund um die Teamkoordinatorin Nancy Fischer hat als teambildende Aktion ein Halloween-Fest organisiert.
· DRK Kurse Babymassage
Mit einer Babymassage kann man sein Kind nicht nur wunderbar verwöhnen, ...
· News / Aktuelles
Die Brüllkäfer von den "Parchimer Stadtmusikanten" beginnen mit dem Projekt/Thema "Natur und Umwelt – der spielerische Weg zu mehr Nachhaltigkeit."
· DRK Kita "Parchimer Stadtmusikanten"
So war es im April diesen Jahres, als sich einige Kollegen auf den Weg nach Schweden machten ...
· News / Aktuelles
... beschäftigen sich die "Parchimer Stadtmusikanten" mit dem Thema Mülltrennung und Recycling.
· DRK Kita "Parchimer Stadtmusikanten"
Unser Dank geht an Nicole Eckmann.
· DRK Kita "Parchimer Stadtmusikanten"
Heute gab es bei den Brüllkäfer von den "Parchimer Stadtmusikanten" mal ein etwas anderes Frühstück. Die Kinder bekamen frische, warme Waffeln.
· DRK Kita "Parchimer Stadtmusikanten"
Heiß begehrt sind die Öffnungszeiten der Kinderbibliothek bei den "Parchimer Stadtmusikanten".
· DRK Kita "Parchimer Stadtmusikanten"
Am Dienstag, wurden auf dem Kita eigenen "Acker", der Parchimer Stadtmusikanten gemeinsam mit den Kindern Zucchini gerntet.
· DRK Kita "Parchimer Stadtmusikanten"
Am 17.11.23 findet der alljährliche Bundesweite Vorlesetag statt.
· DRK Kita "Parchimer Stadtmusikanten"
... hieß es für die Schulstarter der "Parchimer Stadtmusikanten".
· DRK Kita "Parchimer Stadtmusikanten"
Die Krippenkinder der Parchimer Stadtmusikanten in der Sommergruppe waren diese Woche mit allen Sinnen kreativ.
So eine tolle Woche!
  • 1 von 8
· DRK Kita "Parchimer Stadtmusikanten"
Besuch der Sonderausstellung "Der Wald und ich"
  • 1 von 8

Unser Konzept der Partizipation verbinden wir mit besonderen Angeboten der ästhetischen Bildung. Kindern etwas zutrauen, ihnen zu vertrauen, sie zu informieren über Dinge, die sie etwas angehen und ihnen die Möglichkeiten der Mit- und Selbstbestimmungen im gesamten Tagesablauf zu bieten, ist unsere Antwort auf die Selbstbildung der Kinder und unsere inklusive Pädagogik. Diese partizipative Haltung verbinden wir mit der ästhetischen Bildung, denn Kinder lernen mit allen Sinnen und wollen ihrem Bild von Welt Ausdruck verleihen. Vielfältige Umsetzungsmöglichkeiten bieten wir den Kindern in unseren unterschiedlich eingerichteten Funktionsräumen.

Der Sprachförderung kommt in unserer Kindertagesstätte große Bedeutung zu und wird in unserer Kita von zwei ausgebildeten Sprachexperten begleitet. Die Sprachförderung basiert auf sorgfältigen Beobachtungen des sprachlichen Entwicklungsstandes der Kinder sowie ihrer Entwicklungsfortschritte. Sie erfolgt alltagsintegriert durch alle pädagogischen Fachkräfte sowie systematisch und kontinuierlich in unserer Sprachwerkstatt durch unsere Sprachexperten. Der Kita-Alltag in seiner Gesamtheit wird darauf ausgerichtet, den Spracherwerb anzuregen und zu fördern. Dabei steht die Sprachförderung in unmittelbarer Verbindung zu anderen Bildungsbereichen und ist an den Bedürfnissen der Kinder orientiert.

Zur professionellen Zusammenarbeit der pädagogischen Fachkräfte und der Eltern gehört ein wertschätzendes Miteinander und Teilhabe. Eine Unterstützung der Familien bei der Wahrnehmung ihrer Erziehungstätigkeit noch vor dem Eintritt in die Kindertagesstätte und auch während dessen stellt ein zusätzliches Unterstützungsangebot dar. In unserer Krabbelgruppe finden Eltern Austausch untereinander und Anregungen durch unser geschultes Fachpersonal.
Unser Elterncafé ist ein Ort der Begegnung und lädt Eltern zu gemeinsamen Aktionen, wie Yoga, Töpfern, Backen und Kochen ein.

In den regelmäßigen Entwicklungsgesprächen sind wir stets auf der Suche nach Gemeinsamkeiten, um die unterschiedlichen kulturellen Erziehungsansichten miteinander zu verbinden. Die Stärken der Kinder und ihre Entwicklungsfortschritte stehen dabei im Mittelpunkt. Wir arbeiten familienergänzend und jede Familie ist uns herzlich willkommen. Der intensive und kooperative Kontakt zu den Eltern, das Miteinander auf unseren regelmäßigen Freunde -Nachmittagen bildet eine entscheidende Grundlage der Entwicklungsbegleitung aller Kinder egal welcher Nation.

Jedes Kind ist etwas Besonderes!

DRK Kita "Parchimer Stadtmusikanten"

Karl-Liebknecht-Str. 27
19370 Parchim

Tel.: 03871  44 10 28