1920x640_DRK_Kita_Luebz-9594.jpg
1920x640_DRK_Kita_Luebz-9559.jpg
1920x640_Kita_Pfiffikus-9578.jpg
1920x640_Kita_Pfiffikus-9548.jpg
kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Kita "Pfiffikus" LübzKita "Pfiffikus" Lübz

Sie befinden sich hier:

1. Unsere Angebote
  2. Kindertageseinrichtungen
  3. Kita "Pfiffikus" Lübz

Bewegungskita „Pfiffikus“ Lübz

Leiterin Kita "Pfiffikus" Lübz

Annett Heilck

Tel.: 038731 / 22 23 3

„Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.“

Pearl S. Buck

In unserem Haus spielen und lernen:

48 Krippenkinder

126 Kindergartenkinder

20 Erzieherinnen

3 Küchenkräfte

1 Hausmeister

Kita "Pfiffikus" Lübz

Thomas-Mann-Str. 4
19386 Lübz

Tel.: 038731 - 222 33

Öffnungszeiten:

Aktuelle Kurse und Termine der Kita "Pfiffikus" in Lübz

Nächste Termine

Wir sind … , eine Kita, die jedes Kind mit seinen Bedürfnissen und Besonderheiten in den Mittelpunkt stellt.

Die Bildungsbereiche Bewegung und Sprache sind bei uns eng miteinander verbunden. So ist es uns in unserer Kita gelungen, Funktionsräume zu schaffen, die sich an den natürlichen Bewegungsbedürfnissen der Kinder orientieren. Sie haben ausreichend Platz und ganztägig die Möglichkeit, ihre motorischen Fähigkeiten individuell und im eigenen Entwicklungstempo zu erproben, ausdauernd zu festigen und mutig zu erweitern. So gewinnen sie Selbstvertrauen, erlangen einen sicheren Umgang im helfenden Miteinander, lernen Probleme selbstständig zu lösen und schulen und festigen grundlegende Bewegungsformen. Den Kindern stehen dazu unterschiedliche Bewegungselemente, wie Schaukeln, Kletterwände, Podeste, Hängezelte zur Verfügung,

Auch unser großzügiges Außengelände bietet vielfältige Bewegungsmöglichkeiten.

Bewegungsförderung ist Gesundheitsförderung, die wir durch gezielte individuelle Angebote wie Yoga, Sauna, Badewassergewöhnungskurse und Ballsport unterstützen. Die intensive Zusammenarbeit mit dem Lübzer SV, die sich auch in unserem jährlichen Familiensportfest widerspiegelt, rundet unser Bewegungsprofil ab.

Sprach- und Bewegungsbildung sind für uns untrennbar miteinander verbunden. Die Bewegung unterstützt den Sprachbildungsprozess der Kinder – so wird Sprache am eigenen Leib erfahren. Hier werden die Kinder in alltagsintegrierter Begleitung durch unserer Sprachfachkraft unterstützt.

Die in der Bewegung angelegte Selbstwirksamkeit des Lernens durchzieht den ganzen Tagesablauf und bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten der Mitbestimmung und Mitgestaltung im Kita-Leben.

Unsere Kita ist ein Ort der Bewegung und der Kommunikation, was sich auch in der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Familien wiederspiegelt. In unserem wöchentlichen Bewegungsangebot für Eltern und Kinder fördern gemeinsame Erlebnisse und Herausforderungen die Bindung zwischen Eltern und Kind.

In unserer hauseigenen Küche werden unsere Kinder gesund und vollwertig verpflegt und können sich für neue Aktivitäten stärken.