1920x640_web_slider_suedstadt-kita-parchim_7.png

und glücklich sein!

Aktuelle Infos, Kurse und Termine der "Südstadt-Kita" Parchim

Die DRK Südstadt-Kita ist eröffnet

Kita in der Parchimer Südstadt eröffnet: DRK schafft 60 neue Betreuungsplätze in der Kreisstadt Weiterlesen

Leiterin DRK Südstadt-Kita Parchim

Luisa Malitz

DRK „Südstadt-Kita“

Die Kita befindet sich in der Südstadt von Parchim, neben der Pestalozzischule im Brunnenfeld.

Wir haben von Montag bis Freitag in der Zeit von 6.00-18.00 Uhr geöffnet.

Kapazität

Unsere hellen und liebevoll eingerichteten Räume bieten Platz für 25 Krippenkinder, 30 Kindergartenkinder und 5 Hortkinder.

Unsere Räumlichkeiten

Die Aufteilung in Funktionsräume und die Auswahl des Spielmaterials, verschafft den Kindern eine anregende Umgebung, in welcher sie entsprechend ihrer Interessen und Bedürfnisse handeln können und ihre Umwelt mit allen Sinnen neugierig erforschen.

Partizipation - Mitbestimmung, Mitgestaltung und Selbstbestimmung

Die Mitbestimmung, Mitgestaltung und Selbstbestimmung der Kinder hat in unserer Kindertagesstätte einen hohen Stellenwert. Der Morgenkreis, die Funktionsräume, gleitende Mahlzeiten und individuelle Ruhephasen sind vielfältige Möglichkeiten der Selbst- und Mitbestimmung und prägen unser Kita-Geschehen. Insbesondere durch eine geöffnete Tagesstruktur können wir die Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit der Kinder unterstützen, die jedoch immer wieder Ankerpunkte bietet, um mit den Bezugserziehern in Kontakt zu treten. Die Kinder wählen, in welchem Raum sie spielen, mit wem sie spielen und womit sie spielen. Sie wählen am Buffet, was sie essen möchten, wo sie sitzen möchten und auch auf das Schlafbedürfnis der Kinder achten wir, indem die Schlaf- und Ausruhphasen individuell gestaltet werden.

Beobachtung und Dokumentation

Jedes Kind ist einzigartig und unterschiedet sich dadurch von den anderen. Dieser Einzigartigkeit begegnen wir mit Wertschätzung und orientieren uns an den Stärken der Kinder. An den Dingen, die sie lieben und gerne machen, wachsen die Kinder.

Unsere Beobachtungen sind Grundlage für:

• die Arbeit mit dem Portfolio, um die Entwicklung der Kinder zu dokumentieren
  • das Erkennen von Interessen und aktuellen Themen der Kinder, um gezielte Angebote zu entwickeln und neue Spielimpulse zu setzen
  • die Zusammenarbeit im Erzieherteam
  • den Austausch mit den Eltern

Elternpartnerschaft

Die Zusammenarbeit mit den Eltern und die offene Kommunikation mit ihnen sind wichtige Bestandteile für unseren pädagogischen Alltag, denn sie sind Experten ihrer Kinder. Die Transparenz unserer Arbeit in individuellen Gesprächen, Elternversammlungen oder Dokumentationen sind Grundlage unserer partnerschaftlichen Zusammenarbeit.

Naturwissenschaftliches Profil

Wir stellen die frühen naturwissenschaftlichen Erfahrungen in den Mittelpunkt und schaffen Möglichkeiten in Alltagssituationen, sowie Impulse in der Natur für Erfahrungen mit den Elementen Wasser, Luft, Erde und Feuer. Dazu nutzen wir unter anderem den nahegelegenen Buchholz und die Elde zum Erforschen und Erleben. Des Weiteren haben die Kinder die Möglichkeit in unserem Forscherlabor auf dem Außengelände ihren Erfahrungs- und Wissenshorizont zu erweitern und durch gelenkte Angebote des Erziehers noch einen intensiveren Zugang zu Themen wie „Forschen“, „Natur“ und „Handwerk“ zu bekommen.

МЫ СОЗДАЁМ НОВУЮ "KITA" ДЛЯ ДЕТЕЙ ИЗ ПАРХИМА И ЕГО ОКРЕСТНОСТЕЙ!!!!

Для игор, развития, рисования.... для 24 детей подростков и 45 детей дошкольного возроста.

Для предварительной записи Вас с нетерпением ждёт Frau Meyer-Maak в Kita Kinderland или по телефону 03871/441028.

نحن نبني روضة جديدة للأطفال من بارشيم والمنطقة المحيطة بها

للعب والنشاطات المختلفة، 24 حضانة و 45 طفلاً في رياض الأطفال.

يمكنم/ن التسجيل لدى السيدة مايير ماك في روضة (أرض الأطفال) على الرقم: