Kleine Retter ganz groß

Ein kostenfreies Projekt für Kindertagesstätten und Grundschulen zur Förderung der Selbstschutzkompetenz bei Unfällen im Alltag und in außergewöhnlichen Notlagen.

Was tun, wenn der Strom ausfällt?
Wie verhalte ich mich bei Gewitter oder Sturm?
Wie hole ich Hilfe bei einem Unfall?
Wie kann ich Unfälle vermeiden?

Aktuelles von den kleinen Rettern

Schlüsselkompetenzen für den Ernstfall
· DRK Projekt Kleine-Retter-ganz-groß
Viel Gesundheit wünschen die kleinen Retter!
· DRK Projekt Kleine-Retter-ganz-groß
Die kleinen Retter haben die Eisregeln kennengelernt.
  • 1 von 9

Modul 1

Modul 1 richtet sich an Kinder zwischen dem 3. und 10. Lebensjahr.

Es vermittelt in spielerischer Art und Weise, Notfälle zu erkennen, Unfälle vorzubeugen, Hilfe zu holen, die Helfer zu unterstützen und sie mit Maßnahmen der Ersten Hilfe vertraut zu machen. Mit methodischer Vielfalt und unseren kompetenten Kursleiter:innen gestalten wir die Lehreinheiten mit Spaß, Lebendigkeit und sehr praxisnah. Dieses Modul umfasst 2 Unterrichtseinheiten.

Modul 2

Modul 2 richtet sich an Jugendliche ab dem 10. Lebensjahr, junge Erwachsene und Familien.

Es wird vermittelt, wie eine Notlage einzuordnen ist und wie man sich auf unterschiedliche Katastrophenfälle vorbereiten kann. Dieses Modul umfasst 2 Unterrichtseinheiten.

Modul 3

Modul 3 richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene von 10 bis 20 Jahren.

Diese Ausbildung hat das Ziel, die Bevölkerung zur Selbst- und Fremdhilfe bei Schadensereignissen und Katastrophen, bis zum Eintreffen professioneller Hilfskräfte, zu befähigen.

Folgende Kompetenzen werden u.a. vermittelt:

• Richtiges Verhalten in bestimmten Notsituationen,
  • medizinische Erstversorgung,
  • Eigenschutz
  • Akteure und Strukturen des deutschen Hilfeleistungssystems,
  • Empathie- und Teambildung,
  • Erkennung von Hilfsbedürftigkeit

und vieles mehr!

Dieses Modul umfasst 6 Unterrichtseinheiten (6 × 45 Minuten) und kann aufgeteilt werden.

Modul 3 als DRK Schulangebot

Es erwartet Sie ein lebensnaher, methodisch abwechslungsreicher und informativer Projekttag.

Durch die aktivierenden Maßnahmen in Gruppen- und Einzelarbeiten, erwerben Schüler:innen Handlungssicherheit in Notsituationen und lernen Ihre Ängste und Stressoren kennen. Wir fördern dabei die Kooperationsbereitschaft, die Empathie- und Teambildung. Unser geschultes Ausbilder-Team freut sich auf Ihre Anfrage und steht Ihnen für aufkommende Fragen zur Verfügung.

THEMEN:

• Verhalten im Notfall
  • das Helfersystem
  • die Aufgaben d. Akteure
  • Erste-Hilfe-Maßnahmen
  • Katastrophen im Blick

VORAUSSETZUNGEN:

• Zielgruppe 5. - 12. Klasse
  • 15 – 20 Teilnehmer
  • 6 Unterrichtseinheiten
  • situative Pausen / mind. 2
  • Klassenraum / Schule
  • Teilnehmerliste / Namen

WEITERE INFOS:

Info-Flyer “Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten” zum Download

Dieses Projekt ist entstanden in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und möchte die Resilienz der Bevölkerung im Umgang mit außergewöhnlichen Notlagen steigern.
Mit Resilienz wird die Fähigkeit bezeichnet, die eigene psychische und physische Widerstandskräfte auszubilden, um in Krisen- und Notfallsituationen handlungsfähig zu bleiben und diese zu bewältigen sowie sich gegenseitig zu helfen.

Gern gestalten wir auch mit Euch in der Kita oder in Eurer Klasse/Grundschule einen Retterkurs!

Es entstehen für Euch keine Kosten!

In unseren Kitas schon im Alltag!

Ganz in diesem Sinne wird im DRK-Kita-Projekt "Kleine Retter ganz Groß" das Potenzial der Kinder ab dem 3. Lebensjahr im Bereich der Hilfsbereitschaft gefördert.

Im Rahmen unseres regelmäßigen (wöchentlichen) Angebotes werden in spielerischer Form Themenschwerpunkte in Notsituationen wie trösten, Verletzungen versorgen, um Hilfe rufen, aber auch die Vermeidung von Unfällen erlebt.

Dabei geht es in dem Projekt nicht vorrangig darum, Wissen oder Können zu vermitteln, sondern Helfen als Selbstverständlichkeit zu empfinden und zu leben!
Mit vielen verschiedenen unterstützenden Materialien, wie z. B. einem Notarzt-Kostüm, einer Empathie-Puppe mit Herzschlag und unserem Wimmelbild, wird das Projekt spielerisch mit Leben gefüllt und begleitet die Kinder im Kita-Alltag.

Dies ist eine gute Gelegenheit, den Verbandskasten im Auto nach dem Verfallsdatum zu kontrollieren!