Erste-Hilfe-Ausbildung

Bei der Freiwilligen Feuerwehr
Plau am See

Trotz der ernsten Themen war es ein Tag voller Engagement und Freude mit den Kamerad:innen aus Plau!

Der erste Teil der Schulung fand im Schulungsraum statt und umfasste Themen wie Wundversorgung, Verbrennungen und Verätzungen, verschiedene Lagerungsarten, akute Erkrankungen sowie die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst bei Großschadenslagen und vieles mehr.

Anschließend begaben wir uns nach draußen, um uns die Gefahren einer Rauchgasvergiftung anschaulich vorzustellen. Danach konzentrierten wir uns auf die feuerwehrspezifischen Themen. Wir übten die Rettung und Selbstrettung mittels Bandschlinge, trainierten die Wiederbelebung mit dem AED und Beatmungsbeutel und besprachen die Besonderheiten bei der Kinderreanimation.

Zum Abschluss des Tages wurde die Drehleiter benötigt, um eine Person unter laufenden Wiederbelebungsmaßnahmen durch ein Fenster nach unten zu transportieren.