Wichtiger Hinweis: ab 2023 wird der DRK Kreisverband Parchim neue Wege gehen!

Für die DRK-Mitglieder in der Region Parchim wird es ab 2023 keine weiteren Ausgaben der „extra.stark!“ geben.

Nach vielen Jahren der Berichterstattung im Rot Kreuz Magazin „extra.stark“ werden wir neue Wege der Kommunikation gehen. Dabei fokussieren wir uns noch mehr auf die modernen Medien und setzen den Fokus noch mehr auf Nachhaltigkeit in allen Bereichen. Wir haben in einer Reihe von Gesprächen wahrgenommen, dass viele unserer Leser sich mehr Informationen über die zeitnahen Geschehnisse im Kreisverband wünschen - deshalb sind wir neben der Homepage auch auf den sozialen Medien Instagram und Facebook aktiv. Darüber hinaus überlegen wir weitere Information- und Kommunikationslösungen über eine App anzubieten und schließen auch ein Druckerzeugnis ausschließlich über den Kreisverband Parchim nicht aus.

Danke für ihr Vertrauen und bleiben Sie informiert!

• Das Magazin über die Arbeit des DRK in Mecklenburg-Vorpommern!

"extra.stark!" ist das Magazin für alle Fördermitglieder des Deutschen Roten Kreuzes aus Mecklenburg-Vorpommern. Es steckt voller Geschichten rund um die Arbeit des DRK, Menschen, die inspirieren, Berichte, die anrühren, Wissenswertes aus den einzelnen Kreisverbänden. Willkommen in unserer und Ihrer Welt! zur Website www.extrastark.de
extra.stark! Ausgaben 2022
extra.stark! Ausgaben 2021

extra.stark! Ausgaben 2020

extra.stark! Ausgaben 2019

extra.stark! Ausgaben 2018

extra.stark! Ausgaben 2017

extra.stark! Ausgaben 2016

· extra-stark
Schnecken in der Sozialpädagogik - Die Begegnung mit einer anderen Art ist auch eine Begegnung mit sich selbst! „Ich fragte eine Schnecke, warum sie so langsam wäre. Sie antwortete, dadurch hätte sie mehr Zeit, die Welt zu sehen.“ (Wolfgang J. Reus)
· extra-stark
Sozialstation und Jugendhilfe des DRK Kreisverbandes Parchim e. V. haben ein neues Domizil in Sternberg gefunden.
· extra-stark
Zum 1. Januar 2022 nimmt das Projekt „Kleine Retter ganz GROSS“ in Kitas des DRK Kreisverbandes Parchim Gestalt an.
· extra-stark
Eine positive Lebenseinstellung hat Liane Foedisch mehr als vier Jahrzehnte lang in ihrer Tätigkeit als Erzieherin begleitet. Und dabei, junge Menschen zu unterstützen, ihren Platz im Leben zu finden.
· extra-stark
APPLAUS VON BALKONEN IST VERSTUMMT - Die Pflege braucht mehr Pflege! Von jedem Einzelnen und der ganzen Gesellschaft. Die nötige Zuwendung reicht von Wertschätzung bis zur soliden Finanzierung, um weitere Fachkräfte und Helfer zu gewinnen.
· extra-stark
Der erste Teil eines großen Projektes ist vollendet: Im Mai bezogen 189 Mädchen und Jungen die neue DRK-Kita „Kinderland“ in Parchim.
· extra-stark

„Kaufen und helfen“ lautet das Motto des Charity Shops in Parchim. Seit 15 Jahren bieten ehrenamtliche Mitarbeiterinnen preisbewussten Kunden ein weitgefächertes Sortiment an: Geschirr und Haushaltsgeräte, Bekleidung und Bücher sowie Spielzeug. „Unsere derzeit 21 Frauen, zwischen 50 und 80 Jahre alt, sind eine wunderbare Gemeinschaft. Mit Herzblut bringen sie sich ein, bereiten die gespendeten Dinge auf, säubern und sortieren diese und rücken alles dekorativ in ein gutes Licht“, sagt Steffi Hahn. Sie hat einst von Gisa Struch die Leitung des Shops übernommen und diese unlängst an Petra…

· extra-stark
Theorieausbildung per Videokonferenz, praktisches Lernen mit Abstand, Maske und Test: Die Wasserwacht des DRK Kreisverbandes Parchim bildet trotz Pandemie wieder Rettungsschwimmer und Schwimmlehrer aus.
· extra-stark

Der DRK Kreisverband Parchim begeht 2021 gleich zwei Jubiläen: Seit 30 Jahren gibt es die Schwangerschaftsberatungsstelle in Sternberg. Hier erhalten werdende Mütter Unterstützung, um Hilfen zu nutzen sowie bei der Bewältigung eines Schwangerschaftskonflikts. Seit 15 Jahren bieten ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Charity Shops Parchim (Foto, bei einer Feier) preisbewussten Kunden ein breitgefächertes Angebot an. Wer hier kauft, unterstützt gleichzeitig soziale Projekte.

Text/: ba / Archivfoto: DRK KV Parchim

· extra-stark
„Unsere Küchenteams gestalten den pädagogischen Prozess mit. Ihr Know-how bereichert unsere Arbeit!“ Ines Müller, Fachgebietsleiterin Kita
  • 2 von 6