Du kannst das!

Für einen stärkeren Bevölkerungsschutz in Mecklenburg-Vorpommern!

Senioren, Hausnotruf-Service, Betreutes Wohnen, Rettungsdienst, KiTa, HaushaltlshilfeFoto: A. Zelck / DRKS
Foto: D. Winter/DRK
KontaktformularFoto: A. Zelck / DRKS

DRK Ehrenamt

DRK Kreisgeschäftsstelle Parchim
Moltkeplatz 3
19370 Parchim

Tel.: 03871 62 25 0

Im Kreisverband sind rund 350 Menschen ehrenamtlich aktiv und bilden damit eine wesentliche Säule für die gesamte Arbeit. Es gibt viele interessante Aufgaben, bei denen wir Ihre Hilfe benötigen, um anderen besser helfen zu können.

DRK Ehrenamt - Der Mensch im Mittelpunkt

· News / Aktuelles
Du hast Lust, unsere Übung als Verletztendarsteller zu unterstützen?
· News / Aktuelles

Jutta Hastädt aus Karrenzin, Ortsteil Neu Herzfeld ist mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet worden.

Seit Jahrzehnten leitet sie ehrenamtlich das Jugendrotkreuzes im DRK-Kreisverband Parchim e.V.. In einer Feierstunde, die am Sonnabend, den 13. Januar 2024, in Schwerin stattfand, nahm Jutta Hastädt die höchste Ehrung der Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl aus den Händen von Manuela Schwesig entgegen. Die Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns würdigte das Wirken von Jutta Hastädt.
„Mit ihrer Arbeit ist sie so erfolgreich, dass die Jugendtruppe aus Parchim…

· DRK Ehrenamt
Dialogform Bevölkerungsschutz in Rostock  auf der MS Dresden.
· News / Aktuelles
Mit drei Hunden und Hundeführer:innen waren wir in Greifswald zum Eignungstest für die Besuchshundeausbildung.
· News / Aktuelles
Der Bevölkerungsschutz in MV muss zukunftsfähiger werden.
· DRK Ehrenamt
Die Musikveranstaltung "Sommernachtstraum" wird von uns vom Donnerstag bis Sonntag Abend sanitätswachdienstlich abgesichert.
· News / Aktuelles
Unsere Bereitschaften und MTF leisten mit dem Betreuungs- und Sanitätszug Versorgungsdienste vor Ort
· News / Aktuelles
Lange Zeit hing an einer viel genutzten Badestelle an der Elde ein Rettungsherz. Es wurde Opfer von Vandalismus. Ehrenamtliche im DRK Parchim nahmen sich der Sache an.
· News / Aktuelles
Heute war der Start der Wasserwacht-Saison 2023 und damit einhergehend die Eröffnung des Strandbades in Parchim.
· News / Aktuelles
Die Bereitschaft im DRK Kreisverband Parchim, hat eine besondere Initiative ins Leben gerufen - die Besuchshundegruppe.
  • 1 von 2

Bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen in Kultur und Sport leisten unsere ausgebildeten Helferinnen und Helfer Erste Hilfe und...

Es gibt kleine und große Aufgaben, bei denen Sie sich ehrenamtlich engagieren können. Unser Aufgabenbereich ist sehr weit gefächert.

Jedes Jahr leisten die Rettungsschwimmer und Schwimmlehrer des DRK Kreisverbandes Parchim e.V. an den Badestellen im...

Anderen helfen wird bei uns GROß geschrieben. Ob Erste Hilfe, Unterstützung des Blutspendedienstes oder einfach Sport, Spiel und...

Ob Rockkonzert oder Straßenfest: Wo viele Menschen sind, gibt es kleine und größere Notfälle. Der Sanitätsdienst hilft.

JA, Ich möchte für das DRK aktiv werden ... Wie und Wo möchten Sie sich engagieren? Welcher Einsatzbereich interessiert Sie?

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr für junge Menschen. Im FSJ leisten Jugendliche praktische Arbeit in sozialen Einrichtungen.