Wichtiger Hinweis: ab 2023 wird der DRK Kreisverband Parchim neue Wege gehen!

Für die DRK-Mitglieder in der Region Parchim wird es ab 2023 keine weiteren Ausgaben der „extra.stark!“ geben.

Nach vielen Jahren der Berichterstattung im Rot Kreuz Magazin „extra.stark“ werden wir neue Wege der Kommunikation gehen. Dabei fokussieren wir uns noch mehr auf die modernen Medien und setzen den Fokus noch mehr auf Nachhaltigkeit in allen Bereichen. Wir haben in einer Reihe von Gesprächen wahrgenommen, dass viele unserer Leser sich mehr Informationen über die zeitnahen Geschehnisse im Kreisverband wünschen - deshalb sind wir neben der Homepage auch auf den sozialen Medien Instagram und Facebook aktiv. Darüber hinaus überlegen wir weitere Information- und Kommunikationslösungen über eine App anzubieten und schließen auch ein Druckerzeugnis ausschließlich über den Kreisverband Parchim nicht aus.

Danke für ihr Vertrauen und bleiben Sie informiert!

• Das Magazin über die Arbeit des DRK in Mecklenburg-Vorpommern!

"extra.stark!" ist das Magazin für alle Fördermitglieder des Deutschen Roten Kreuzes aus Mecklenburg-Vorpommern. Es steckt voller Geschichten rund um die Arbeit des DRK, Menschen, die inspirieren, Berichte, die anrühren, Wissenswertes aus den einzelnen Kreisverbänden. Willkommen in unserer und Ihrer Welt! zur Website www.extrastark.de
extra.stark! Ausgaben 2022
extra.stark! Ausgaben 2021

extra.stark! Ausgaben 2020

extra.stark! Ausgaben 2019

extra.stark! Ausgaben 2018

extra.stark! Ausgaben 2017

extra.stark! Ausgaben 2016

· extra-stark

Seit Jahresbeginn ist René Wächtler neuer Geschäftsführer der DRK Rettungsdienst Parchim Ludwigslust gGmbH. Als langjähriger Vize in dieser Position ist er mit der verantwortungsvollen Tätigkeit der rund 200 Mitarbeitenden bestens vertraut. Das Team zeigt Präsenz an 19 Standorten und leistet jährlich mehr als 30.000 Einsätze. Der bisherige Chef des Rettungsdienstes, Christoph Richter, wechselte an die Spitze des DRK Kreisverbandes Ludwigslust e.V.

· extra-stark
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) zeichnet die Kita-Küche der DRK Kneipp Kindertagesstätte „Neddelradspatzen“ in Banzkow mit dem Zertifikat „Fit-Kid“ aus.
· extra-stark
Wer macht die beste Werbung für einen Beruf? Natürlich jene, die diesen täglich erleben. Beim DRK Rettungsdienst in Parchim-Ludwigslust überzeugen Mitarbeiter künftige Kollegen mit starken Videos.
50 Jahre beim DRK
· extra-stark

Zusätzlich zum bestehenden Kinder- und Jugendnotdienst in Parchim betreibt der DRK-Kreisverband ab September einen neuen Standort in der Ludwigsluster Lindenstraße. „Wir folgen mit diesem Angebot dem Wunsch des Jugendamtes, die Hilfestruktur im Flächenkreis weiter auszubauen und Wege zu verkürzen“, so Silvio Winkler, stellvertretender Fachbereichsleiter Jugendhilfe. Künftig werden kreisweit 12 Plätze in den geschützten Räumen durch den DRK Kreisverband betreut.

· extra-stark
Wenn das Leben ohnehin auf dem Kopf steht - was passiert dann in einer Pandemie? Eine Menge Gutes, resümieren einige der 17 Mitarbeitenden der Therapeutischen Wohngruppen in Plau am See. Ein Blick zurück.
· extra-stark

Fachbereichsleiterin Ines Müller hat mit Tochter Juline ein Corona-Büchlein gestaltet. Dieses hilft Kindern in den fünf Kindertagesstätten des DRK Kreisverbandes Parchim e. V., Ängste zu überwinden und dem veränderten Alltag gerecht zu werden. Zeichnungen geben dem Virus ein Gesicht und erklären, wie sich die Kinder vor dem Virus schützen können. Ein Malwettbewerb für Zuhause überbrückt die Zeit bis zur Wiederöffnung der Kitas.

Seit Bestehen der Kontakteinschränkungen haben die Kitas ihre Kinder mit Bastelideen, einem Rezept für Stockbrote, Spielanregungen und einem musikalischen Gruß via…

· extra-stark
Am 1. April öffnen die Türen der neuen DRK-Kita in Sternberg. Die derzeitige Villa eignet sich nicht mehr für zeitgemäße Pädagogik. Der Neubau kann 65 Mädchen und Jungen aufnehmen, darunter 15 Krippenkinder. „Uns stehen vielfältige Funktionsräume zur Verfügung, die den Kindern umfassende Impulse im Rahmen der offenen Arbeit geben“, so Bereichsleiterin Ines Müller. Zwei Kinderrestaurants, eine Küche und spezielle integrative Angebote ergänzen die Offerten.
· extra-stark
Gebeugter Rücken, schmerzende Gelenke. Den Fingern fehlt die Kraft zum Zupacken. Gut hören? Fehlanzeige! Gut Sehen – naja… Alles ist anstrengend und dauert. Willkommen im Alter! Aber wie fühlt sich das an?
· extra-stark
Einen Umzug bei laufendem Betrieb haben Pflegedienstleiterin Judith Meinhardt und ihre 14 Kolleginnen gemeistert: Seit Mitte Juni agieren die DRK-Sozialstation Sternberg und die Rettungswache im barrierefreien Domizil im Gewerbegebiet Rachower Moor. Von hier aus werden 95 Patienten in Sternberg und der Umgebung betreut. Der Umzug war wegen Abrissarbeiten am alten Standort nötig. Perspektivisch soll die Sozialstation ihren Platz wieder im Stadtzentrum finden.
  • 3 von 6