Das betreute Wohnen des DRK. Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Betreutes Wohnen Lübz

Der Bau unserer Seniorenwohnanlage in Lübz wurde vom Bundesministerium für Gesundheit im Rahmen des Modellprogamms zur Verbesserung der Versorgung Pflegebedürftiger gefördert.

· DRK Betreutes Wohnen
Die Singgruppe der Seniorenwohnanlage Lübz traf sich am Montag, um die Lieder für den DRK-Parchim Weihnachtschor einzusingen. Dabei hatten alle sichtlich Spaß
· DRK Betreutes Wohnen
Dabei haben alle sichtlich viel Spaß
· News / Aktuelles
Pünktlich mit dem ersten Schnee ...
· DRK Betreutes Wohnen
In einer fröhlichen vorweihnachtlichen Bastelrunde gestalteten die Bewohner liebevoll ihre eigene Weihnachtsdekoration, um die Wohnanlage mit festlichem Glanz zu schmücken.
· DRK Betreutes Wohnen
Die Bewohner der Seniorenwohnanlage Luebz versammelten sich gesellig, um gemeinsam Bingo zu spielen und dabei eine vergnügliche Zeit miteinander zu verbringen.
· DRK Betreutes Wohnen
In der Seniorenwohnanlage in Lübz entstand diesen Monat eine beeindruckende Sammlung kreativer Kunstwerke.
· DRK Betreutes Wohnen
Bunt kostümiert und gut gelaunt kamen die Bewohner zusammen und genossen eine fröhliche Faschingsfeier.

Lage:

Die Seniorenwohnanlage, Betreutes Wohnen, befindet sich in der Kleinstadt Lübz, mit ca. 6.000 Einwohnern. Sie ist zentral gelegen. In der Nähe, d.h. für jeden Bewohner fußläufig zu erreichen, sind Arztpraxen, eine Apotheke, die Stadtverwaltung und viele Einkaufsmöglichkeiten für Waren des täglichen Bedarfs.
Seniorenbetreuung Lübz

Angelika Rösel

Scharnhorststraße 26A
19386 Lübz

Tel.: 038731  56 20 21

Objektdaten:

Die sich hervorragend in das Stadtbild einfügende Wohnanlage wurde 1997 mit insgesamt 46 Wohnungen erbaut und im Jahr 2003 um weitere 20 Wohnungen erweitert. Insgesamt befinden sich in unserer Wohnanlage also 66 barrierefreie Wohnungen, wovon 58 Ein-Raum-Wohnungen und acht Zwei-Raum-Wohnungen sind. Die Wohnungen sind mit einer Zentralheizung, zentralen Warmwasserversorgung, Personenaufzug und einer Satelliten-Antennenanlage ausgestattet. Zudem bietet die Wohnanlage einen Personenaufzug sowie einen schönen Gemeinschaftsraum mit kostenfreiem W-LAN für die „jungen Alten“. Die Wohnanlage ist in einem großzügig angelegten und gepflegten parkähnlichen Garten eingebettet, der zum Verweilen einlädt.

Ein-Raum-Wohnungen:

Die großzügigen Ein-Raum-Wohnungen mit ca. 42 qm Wohnfläche bestehen aus einem kombinierten Wohn-Schlafraum, einem Flur, einem Bad und einem Abstellraum auf dem Boden. Das Bad ist mit einer barrierefreien Dusche, einem Waschbecken, Spiegel, diversen Handgriffen und einem Waschmaschinenanschluss ausgestattet.

Zwei-Raum-Wohnungen:

Die Zwei-Raum-Wohnungen bestehen aus je einem separaten Wohn-und Schlafzimmer, einem Bad und einem Abstellraum auf dem Boden. Das Bad ist mit einer barrierefreien Dusche, einem Waschbecken, Spiegel, diversen Handgriffen und einem Waschmaschinenanschluss ausgestattet. Die Wohnungen sind insgesamt ca. 55 m² groß.

Betreuungsangebote:

• Mittagstisch von Montag bis Freitag.
  • Freizeitangebote des Hauses z.B. Spielnachmittage, Seniorensport, gesellige Veranstaltungen, Möglichkeit der Teilnahme an Tagesfahrten
  • Hilfestellung bei der Regelung persönlicher Angelegenheiten
  • Bereitstellung einer Notrufanlage und Hilfeleistung in Notfällen
  • Vermittlung häuslicher Pflege