Du kannst das!

Für einen stärkeren Bevölkerungsschutz in Mecklenburg-Vorpommern!

Bereitschaften im Notfall

Die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes kommen verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK
  • Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen sowie psychologische Nachbetreuung
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Suche nach Verschütteten mit Spürhunden
  • Suche nach Angehöriger nach Kriegen und Katastrophen
BereitschaftenFoto: A. Zelck / DRKS

Bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen in Kultur und Sport leisten unsere ausgebildeten Helferinnen und Helfer Erste Hilfe und Notfallversorgung. Wenn auch Sie uns unterstützen möchten, bilden wir Sie sanitätsdienstlich aus.

· News / Aktuelles
Du hast Lust, unsere Übung als Verletztendarsteller zu unterstützen?
· DRK Ehrenamt
Dialogform Bevölkerungsschutz in Rostock  auf der MS Dresden.
· News / Aktuelles
Mit drei Hunden und Hundeführer:innen waren wir in Greifswald zum Eignungstest für die Besuchshundeausbildung.
· News / Aktuelles
Der Bevölkerungsschutz in MV muss zukunftsfähiger werden.
· DRK Ehrenamt
Die Musikveranstaltung "Sommernachtstraum" wird von uns vom Donnerstag bis Sonntag Abend sanitätswachdienstlich abgesichert.
· News / Aktuelles
Unsere Bereitschaften und MTF leisten mit dem Betreuungs- und Sanitätszug Versorgungsdienste vor Ort
· News / Aktuelles
Lange Zeit hing an einer viel genutzten Badestelle an der Elde ein Rettungsherz. Es wurde Opfer von Vandalismus. Ehrenamtliche im DRK Parchim nahmen sich der Sache an.
· News / Aktuelles
Heute begann für uns offiziell die Badesaison in Malchow und mit Vertretern aus Stadt, Bau und Gewerk wurde die neue Strandanlage übergeben.
· News / Aktuelles
Heute war der Start der Wasserwacht-Saison 2023 und damit einhergehend die Eröffnung des Strandbades in Parchim.
· News / Aktuelles
Die Bereitschaft im DRK Kreisverband Parchim, hat eine besondere Initiative ins Leben gerufen - die Besuchshundegruppe.
  • 1 von 2

Lust mitzumachen z.B. beim:

• Betreuungszug
  • Sanitätszug
  • Wassergefahren
  • mit Tauchergruppe
  • Jugendgruppe
  • RUD (real. Unfalldarstellung)
Seit 1990 sind wir eine Bereitschaft des DRK-KV Parchim e.V.

Wir haben die Bereiche:
  • Jugendarbeit
  • Sanitätsdienst
  • Betreuungsdienst
  • Verpflegung
  • Wassergefahren
  • und Tauchen
Zur Zeit verteilen sich 86 Helfer in den genannten Bereichen. Jedes Jahr leisten wir mehr als 10.000 Einsatzstunden unentgeldlich.

Pläne für die Zukunft:

•  Zusammenarbeit mit den Schwesternschaften im Kreisverband aufbauen
  • weitere Zusammenarbeit mit dem Kreisauskunftsbüro im Kreisverband
  • ein Team nur für die Bereitschaften im Bereich Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Presse, Video, Foto, Musik)
  • natürlich noch mehr Mitglieder

Was sind unsere Aufgaben ?

Die Mitwirkung im Katastrophenschutz und die sanitätsdienstliche Betreuung von (Groß-) Veranstaltungen gehören zu unseren Hauptaufgaben. Unsere Helfer nehmen an der Ausbildung in Erste Hilfe/Sanitätsdienst teil. Die Einteilung zu anstehenden Diensten erfolgt auf freiwilliger Basis. Sollte es zu einer "Großschadenslage" (früher:Katastrophe) kommen, wird die Einsatzbereitschaft selbstverständlich von Jedem erwartet. Unsere e-Mail-Adresse lautet: bereitschaft(at)drk-parchim(dot)de
Facebook-Seite des Sanitäts- und Betreuungszuges:

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlassen.
Die 160.000 ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Bereitschaften des DRK kommen verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:
  • Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Suche nach Verschütteten mit Spürhunden
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK
  • Suche nach Angehöriger nach Kriegen und Katastrophen

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht lediglich innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum Einsatz, sondern werden auch im Ausland gebraucht.

Weitere Informationen

Ausbildungstermine für die Grund- und Fachdienstausbildung am Standort in Dargelütz

Jedes Jahr leisten die Rettungsschwimmer und Schwimmlehrer des DRK Kreisverbandes Parchim e.V. an den Badestellen im...

Ob Rockkonzert oder Straßenfest: Wo viele Menschen sind, gibt es kleine und größere Notfälle. Der Sanitätsdienst hilft.