Bewegungskita „Pfiffikus“ Lübz

„Das habe ich noch nie vorher gemacht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“

Pippi Langstrumpf

In unserem Haus spielen und lernen:

52 Krippenkinder
114 Kindergartenkinder
23 pädagogische Fachkräfte
2 Köche
2 Hauswirtschaftskräfte
1 Hausmeister

Aktuelles aus der Kita "Pfiffikus"

· DRK Kitas
Unser „Bewegter Adventskalender“ neigt sich dem Ende zu. Jeden Tag hielt er eine neue Überraschung für uns bereit.
· DRK Kita "Pfiffikus" Lübz
In den letzten Tagen hörte man tatkräftige Geräusche aus unserer Forscherwerkstatt.
· DRK Projekt AG Nachhaltigkeit
Er bringt uns Wind heihussasa ...
· DRK Kita "Pfiffikus" Lübz
Spielen ist gesund für unseren Geist und unsere körperliche Entwicklung.
· DRK Kita "Pfiffikus" Lübz
Nachdem im Frühjahr bereits ein gemeinsames regelmäßiges Angebot in Form einer Tanzgruppe für die künftigen Schulstarter der DRK Kita Pfiffikus und für die Kinder des Hortes der Stadt Lübz initiiert wurde, folgte heute ein gemeinsames Begrüßungsfest.
· News / Aktuelles
Aktionstabletts im Einsatz in der Kita "Pfiffikus"
Seehof, Demen und Langen Brütz
Seepferdchen und Freischwimmer
· DRK Kita "Pfiffikus" Lübz
Zum heutigen Stadt- und Kinderfest steht die Lübzer Kita "Pfiffikus" mit vielen Angeboten bereit.
· DRK Kita "Pfiffikus" Lübz
Am heutigen Kindertag wartete eine besondere Überraschung für die Kinder auf dem Spielplatz.
  • 1 von 4
  • DRK Bewegungskita "Pfiffikus" Lübz

Thomas-Mann-Str. 4
    19386 Lübz

Tel.: 038731 222 33

Öffnungszeiten:
    6.15 – 18.00 Uhr

Wir sind …. eine Kita, die jedes Kind mit seinen Bedürfnissen und Besonderheiten in den Mittelpunkt stellt.

Die Bildungsbereiche Bewegung und Sprache sind bei uns eng miteinander verbunden. So ist es uns in unserer Kita gelungen, Funktionsräume zu schaffen, die sich an den natürlichen Bewegungsbedürfnissen der Kinder orientieren. Sie haben  ausreichend Platz und ganztägig die Möglichkeit, ihre motorischen Fähigkeiten individuell und im eigenen Entwicklungstempo zu erproben, ausdauernd zu festigen und mutig zu erweitern. So gewinnen sie Selbstvertrauen, erlangen einen sicheren Umgang im helfenden Miteinander, lernen Probleme selbstständig zu lösen und schulen und festigen grundlegende Bewegungsformen. Den Kindern stehen dazu unterschiedliche Bewegungselemente, wie Schaukeln, Kletterwände, Podeste, Hängezelte zur Verfügung.

Auch unser großzügiges Außengelände bietet vielfältige Bewegungs- und Erlebnismöglichkeiten.

Bewegungsförderung ist Gesundheitsförderung, die wir durch gezielte individuelle Angebote wie Yoga, Badewassergewöhnungskurse und Ballsport unterstützen. Die intensive Zusammenarbeit mit dem Lübzer SV, die sich auch in unserem jährlichen Familiensportfest widerspiegelt, rundet unser Bewegungsprofil ab.

Sprach- und Bewegungsbildung sind für uns untrennbar miteinander verbunden. Die Bewegung unterstützt den Sprachbildungsprozess der Kinder – so wird Sprache am eigenen Leib erfahren. Hier werden die Kinder in alltagsintegrierter Begleitung durch unserer Sprachfachkraft unterstützt.

Die in der Bewegung angelegte Selbstwirksamkeit des Lernens durchzieht den ganzen Tagesablauf und bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten der Mitbestimmung und Mitgestaltung im Kita-Leben.

Mit Begeisterung nutzen unsere Kinder ihren kitaeigenen Acker, um ihre Kräuter und Gemüsepflanzen von der Aussaat bis zur Ernte tatkräftig zu begleiten, um sie dann in der Kitaküche zu leckeren Gerichten zu verarbeiten.
In unserer hauseigenen Küche werden unsere Kinder gesund und vollwertig verpflegt und können sich für neue Aktivitäten stärken.

Unsere Kita ist ein Ort der Bewegung und der Kommunikation, was sich auch in der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Familien widerspiegelt.  So findet zweimal jährlich ein Elternkurs „Schatzsuche“ statt, indem wir die Aufmerksamkeit der Eltern auf die Stärken und Schutzfaktoren der Kinder lenken und durch die Stärkung der Resilienz der Kinder das seelische Wohlbefinden fördern können.

Downloads als PDF