1920x640_Kita_Siggelkow-9408.jpg
1920x640_Kita_Siggelkow-9399.jpg
kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
1920x640_DRK_Kita_Siggelkow-9386.jpg
1920x640_DRK_Kita_Siggelkow-9398.jpg
Kita „Moosterzwerge“ SiggelkowKita „Moosterzwerge“ Siggelkow

Naturverbundene Kita „ Siggelkower Moosterzwerge“

Leiterin Kita "Siggelkow"

Rita Schlottmann-Radke

„Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen!“

In unserem Haus spielen und lernen:

23 Krippenkinder
38 Kindergartenkinder

8 Erzieherinnen
1 Sozialassistentin
1 Auszubildende (dual)

Unterstützung bieten:
1 Hauswirtschaftskraft
1 Hausmeister (stundenweise)

Aktuelle Infos, Kurse und Termine der Kita "Moosterzwerge" in Siggelkow

Kreative Bastelarbeiten mit Alltagsmaterialien

Kerzenständer aus verschiedenen Deckeln sorgen für ein wohliges Ambiente in unseren Gruppenräumen. Weiterlesen

... mit viel Fantasie und absolut nachhaltig!

Beim Spiel mit Upcycling Materialien wird der Sandkasten der „ Siggelkower Moosterzwerge“ zur Baustelle. Weiterlesen

Viele Zwerge in unserem Garten

Schon die kleinsten „ Moosterzwerge“ helfen bei der Gartenarbeit. Weiterlesen

Oh, wie schön...

Heute haben sich einige „Moosterzwerge“ spontan entschlossen, den kleinen Wald auf unserem Spielplatz zu reinigen.

Wassergewöhnungskurs für die Schulstarter

Bei sommerlichen Temperaturen begann heute für die Schulstarter der „ Siggelkower Moosterzwerge“ der Wassergewöhnungskurs.

Hier wird kreativ gebaut...

Einige „Siggelkower Moosterzwerge“ üben sich als Baumeister. Dabei wird alles genutzt, was sich finden lässt.

Die „Siggelkower Moosterzwerge“ verabschieden ihre Schulstarter

Eine freudige Aufregung herrschte am Mittwoch, den 15.06.2022 in unserer Kita.

Bei herrlichem Sonnenschein verabschiedeten wir im Beisein aller Kinder und Erzieherinnen unsere 10 Schulstarter nach vielen gemeinsamen Jahren mit einem Fest.

Neugierig versuchten die Kinder im Vorfeld einen Blick aus dem Fenster zu erhaschen, um die Vorbereitungen auf der großen Terrasse zu beobachten.

Dort wartete ein liebevoll von den Eltern zusammengestelltes Buffett und natürlich der Schultütenbaum auf die Kinder.

Jeder unserer Schulstarter hatte seinen persönlichen Moment der Verabschiedung und wählte…

Kindertag bei den „Siggelkower Moosterzwergen“

Sportlich ging es am Kindertag bei den „Siggelkower Moosterzwergen“ zu.

Bei verschiedenen Aktionen konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und wurden am Ende mit einer Urkunde belohnt. Zwischendurch wurde das Tanzbein geschwungen und für den kleinen Hunger haben uns die Eltern mit Leckereien überrascht.

Ein Zirkus bei den „Moosterzwergen“

Schnell hatte sich die diese Neuigkeit im Dorf verbreitet und spontan kamen einige Omas der Siggelkower Senioren- Tagesgruppe zu Besuch und verfolgten neugierig die Proben.

Projektzirkus“ Benjamin“ bei den Siggelkower Moosterzwerge

Die „ Siggelkower Moosterzwerge“ haben das Zirkuszelt des Projektzirkus“ Benjamin“ erobert.

Ob Akrobatik oder Tierdressur – es wird mit Spaß und Hingabe geübt, damit wir am Freitag zur Premiere die Eltern und Großeltern ins Staunen versetzen können.

Seite 1 von 4.

Wir sind …, eine naturverbundene Kita im Herzen der Gemeinde Siggelkow.

Naturverbundene DRK Kita "Siggelkower Moosterzwerge"

Ernst-Thälmann-Str. 37
19376 Siggelkow Tel.: 038724 - 20 434 Öffnungszeiten:
6.30 – 17.00 Uhr

GROSS geschrieben…, werden bei uns die Naturverbundenheit, die generationsübergreifende Arbeit im Gemeindeverband sowie die gelebte Elternpartnerschaft.

Diese drei Säulen sind feste Bestandteile unserer Konzeption und unserer täglichen Arbeit mit den uns anvertrauten Kinder.

Das Miteinander und Füreinander von Kindern, Erzieherinnen, Eltern und Dorfgemeinde unterstreicht den familiären Charakter unserer Kita, denn   „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen!“

großzügige Funktionsräume

In unseren großzügigen Funktionsräumen stehen den Kindern vielfältige lernanregende Materialien zur Verfügung und laden zum selbstbestimmten Spielen, Ausprobieren und Experimentieren ein. Alltags- und Naturmaterialien werden ergänzend zur Bereicherung des Spiels eingesetzt, regen die Fantasie der Kinder an und sind Grundlage für kreative Bastelarbeiten.

Der neu gestaltete Bewegungsraum kann von den Kindern altersübergreifend ganztägig genutzt werden und bietet zahlreiche Bewegungsmöglichkeiten.

Im Kinderestaurant können die Kinder selbstbestimmt ihre Mahlzeiten einnehmen oder das selbst angebaute Gemüse von unserem Kita- Acker verarbeiten.

Auf unserem großen zum Teil naturbelassenen Spielplatz können die Kinder die Natur mit allen Sinnen erleben. Sie finden vielfältige Möglichkeiten zum kreativen Spiel, Beobachten und Experimentieren oder können ihren Bewegungsdrang ausleben.

Auch gärtnern will gelernt sein.

Diese Erfahrungen können unsere Kinder auf dem Kita- Acker machen oder an einem der zahlreichen Hochbeete. Das geerntete Obst und Gemüse wird durch die Kinder vor Ort verarbeitet und dient zur Bereicherung der Mahlzeiten.