Wir haben NEU gebaut!

Alle Infos, Abläufe und Bauphasen zu unserem Kitaneubau in Sternberg finden Sie hier! Mit Unterstützung des Landes Mecklenburg-Vorpommern und der Europäischen Union zur Umsetzung von Klimaschutz-Projekten.

Integrative Kita "Sternberger Kinnings"

„Aus der Art, wie ein Kind spielt, kann man erahnen, wie es seine Lebensaufgabe ergreifen wird.“

Rudolf Steiner

In unserem Haus spielen und lernen:

15 Krippenkinder
46 Elementarkinder
4 integrative Kinder

6 Erzieherinnen
2 Heilerzieherinnen
2 Auszubildende
1 Sozialassistentin

1 FSJler
2 Köche
1 Küchenkraft

2 Reinigungs-/ Hauswirtschaftskräfte
1 Hausmeister

Aktuelles von den "Sternberger Kinnings"

· News / Aktuelles
Jeden Dienstag ab 15 Uhr steht die Tür unserer Kita „Sternberger Kinnings“ allen neugierigen „Krabbelmäusen“ mit ihren Muttis und Vatis zu einem gemeinsamen Treffpunkt offen.
· DRK Kita "Sternberger Kinnings"
Winterzeit ist Lesezeit und die Sprache ist ein Schatz: So nahmen wir im Januar die Einladung unserer „Vorlesepatin“ Beate Freitag an und trafen uns in der Stadtbibliothek Sternberg.
· DRK Kita "Sternberger Kinnings"
Auch unsere Kleinsten haben in dieser Woche den Schnee und die Winterbäume mit alle Sinnen erkundet.
· DRK Kita "Sternberger Kinnings"
... in der Weihnachtszeit bei den kleinsten Sternberger Kinnings"
· DRK Kitas
bei den Sternberger Kinnings: die Kinder waren fasziniert von dem alten – fast vergessenen Märchen "Der Zauberwald"
· DRK Kita "Sternberger Kinnings"
Mit einem besonderen Nikolaus-Überraschungs-Frühstück begann heute der Nikolaustag!
· DRK Kita "Sternberger Kinnings"
Diesmal haben wir im Vorfeld unser erstes Eltern-Café genutzt, um gemeinsam mit den Kindern bunte Laternen zu basteln... Mit ganz viel Glitzer und Feenstaub.
· DRK Kita "Sternberger Kinnings"
Durch das gemeinsame Basteln wurde es ein gemütliches Familien-Café.
· News / Aktuelles
In der "Eulenzeit" haben unsere Kinnings über die Mittagszeit mal wieder einen Ausflug in den Wald gemacht.
· DRK Kita "Sternberger Kinnings"
Anfang Juli machten sich die Schulstarter auf den Weg nach Groß Görnow zum Schafstall.
  • 1 von 7
  • Integrative DRK Kita "Sternberger Kinnings"

Karl-Marx Straße 1
    19406 Sternberg

Vielfalt willkommen – Teilhabe von Anfang an - wir leben Inklusion!

Unser Leitsatz „Es ist normal verschieden zu sein!“ begleitet unsere Arbeit mit den uns anvertrauten Kinder auf der Basis der emotionalen Sicherheit und Zuwendung und leitet unser Miteinander durch Wertschätzung, wechselseitige Anerkennung und gegenseitige Unterstützung.
Unser Profil liegt in der inklusiven Arbeit mit all den Besonderheiten der kleinen Besucher unseres Hauses. So ist unser Kita-Alltag ist im Tagesablauf auf die bunte Vielfalt unserer Kinder ausgelegt. Wir achten stets darauf, alle mit einzubeziehen und allen zu ermöglichen, teilzuhaben. Unser Ansatz der offenen Arbeit ist vom Grundsatz her individuell und inklusiv.
In den nächsten Jahren werden wir unsere konzeptionelle Ausrichtung mit dem Profil „Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung ergänzen und ausbauen. Damit gestalten wir unsere Kita schrittweise und gemeinsam zu einem zukunftsfähigen Nachhaltigkeits-Lernort.
Wir geben den Kindern im ganzen Tagesablauf vielfältige Möglichkeiten der Mitbestimmung, Mitgestaltung und Mitentscheidung. Die Kinder können ihren Bedürfnissen entsprechend die Spielpartner und den Funktionsraum auf 2 Etagen wählen. Im Morgenkreis werden von unserem engagierten Erzieherteam die gelenkten Angebote des Tages vorgestellt, die durch die Kinder selbstbestimmt gewählt werden. So können die Kinder die vielfältigen Bildungsschätze im Spiel und Alltag eigenständig entdecken.
Im Naturraum Wald, unserem Außenspielplatz mit Gemüseacker und Garten sowie mit neuem Matschbach und Forscherhäuschen, aber auch in unseren anregenden Bildungsräumen haben die Kinder viel Zeit, Freiräume und Unterstützung, ihren Fragen nachzugehen, ihre eigenen Ideen umzusetzen und sich selbstständig mit Umwelt-Themen und Fragen zur Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen, angetrieben von ihrer Neugierde können sie sich vom Beobachter zum Umweltfreund bis zum Mitgestalter einer nachhaltigen Umwelt selbstwirksam erleben, Vorstellungen von Gerechtigkeit entwickeln, mit komplexem Wissen umgehen aber auch eine nachhaltige Entwicklung mitgestalten.

Um jedes Kind auf seinem individuellen Entwicklungsweg zu begleiten, beobachten wir alle Kinder regelmäßig und systematisch, um Lernwege, Lernerfolge und Bedürfnisse der Kinder zu erkennen. So gelingt es uns, auf jedes Kind individuell einzugehen. Für die besondere Entwicklungsbegleitung unserer 4 integrativen Kinder stehen den Kindern 2 zusätzliche HeilerzieherInnen zur Verfügung, die in Abstimmung mit den Eltern und Therapeuten die gezielte individuelle Förderung begleiten und aktiv unterstützen.

Unser Mittagessen kochen wir in unserer hauseigenen Küche. Die gesunde Lebensgestaltung der Kinder liegt uns besonders am Herzen und schließt die gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ein. Wir bereiten wöchentlich mit den Kindern Brotaufstriche zu, Dips und Quark sowie Salate aller Art. Um die Kinder an Alltagstätigkeiten heranzuführen, gehen die Kinder die Zutaten dafür einkaufen, malen im Vorfeld einen Einkaufzettel , holen sich Geld aus der Kita-Kasse und rechnen dieses auch wieder ab.

Vielfältige Erfahrungen, in denen Weltzusammenhänge und Wirksamkeit des eigenen Handelns spürbar werden, machen unsere Kinder stark für die Zukunft!

Downloads als PDF

„Was Hänschen nicht lernt...“ Eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit viel Flüssigkeitsproviant ist Voraussetzung für ein ausdauerndes und intensives Spielen der Kinder in unseren Kitas.

Ganzheitliches Konzept für Ernährungsbildung in Kitas