kita-sternberger-kinnings_efre.png
22.08.2019

Wir haben NEU gebaut!

Alle Infos, Abläufe und Bauphasen zu unserem Kitaneubau in Sternberg finden Sie hier! Mit Unterstützung des Landes Mecklenburg-Vorpommern und der Europäischen Union zur Umsetzung von Klimaschutz-Projekten.

2020_kita-sternberger-kinnings_panorama1.jpg
2020_kita-sternberger-kinnings_panorama_2.jpg
2020_kita-sternberger-kinnings-schild.jpg
2020_kita-sternberger-kinnings_aussen-garten.jpg
2020_kita-sternberger-kinnings_innen-blick-fenster.jpg
2020_kita-sternberger-kinnings_innen-buehne.jpg
2020_kita-sternberger-kinnings_innen-spielen.jpg
2020_kita-sternberger-kinnings_innen-schaukel.jpg
2020_kita-sternberger-kinnings_innen-wv.jpg
Kita "Sternberger Kinnings" SternbergKita "Sternberger Kinnings" Sternberg

Sie befinden sich hier:

1. Unsere Angebote
  2. Kindertageseinrichtungen
  3. Kita "Sternberger Kinnings" Sternberg

Integrative Kita "Sternberger Kinnings"

Leiterin Integrative Kita "Sternberger Kinnings"

Ute Sauer

Tel.: 03847 / 24 01

"Aus der Art, wie ein Kind spielt, kann man erahnen, wie es seine Lebensaufgabe ergreifen wird."

Rudolf Steiner

In unserem Haus spielen und lernen:

15 Krippenkinder ( ab 1 Jahr)

50 Elementarkinder, davon 4 integrative Kinder

9 Erzieherinnen, davon 1 Heilerzieherinnen

2 Küchenkräfte

1 Hausmeister

Integrative Kita "Sternberger Kinnings"

Karl-Marx Straße 1
19406 Sternberg
Tel.: 03847 - 24 01

Unser Leitsatz „Es ist normal verschieden zu sein!“ begleitet unsere Arbeit mit den uns anvertrauten Kinder und leitet unser Miteinander durch Wertschätzung, wechselseitige Anerkennung und gegenseitige Unterstützung. Unser Profil liegt in der inklusiven Arbeit mit all den Besonderheiten der kleinen Besucher unseres Hauses. Dabei geben wir den Kindern im ganzen Tagesablauf vielfältige Möglichkeiten der Mitbestimmung, Mitgestaltung und Mitentscheidung. Die Kinder können ihren Bedürfnissen entsprechend die Spielpartner und den Funktionsraum auf 2 Etagen wählen. Im Morgenkreis werden von unserem engagierten Erzieherteam die gelenkten Angebote des Tages vorgestellt, die durch die Kinder selbstbestimmt gewählt werden.

Um jedes Kind auf seinem individuellen Entwicklungsweg zu begleiten, beobachten wir alle Kinder regelmäßig und systematisch, um Lernwege, Lernerfolge und Bedürfnisse der Kinder zu erkennen. So gelingt es uns, auf jedes Kind individuell einzugehen.

Für die besondere Entwicklungsbegleitung unserer 8 integrativen Kinder stehen den Kindern 2 zusätzliche HeilerzieherInnen zur Verfügung, die in Abstimmung mit den Eltern und Therapeuten die gezielte individuelle Förderung übernehmen.

Eltern sind Experten ihrer Kinder. Durch regelmäßige Entwicklungsgespräche und Entwicklungsdokumentationen machen wir unsere pädagogische Arbeit transparent. Unser Elternrat, der Kita-Förderverein wie auch die engagierte Elternschaft unterstützen uns bei Projekten und Ausflügen.