Schulsozialarbeit

Fachbereichsleiterin
Elke Kanzok
Kinder- und Jugendhilfe
Tel.: 03871 / 45 100 10
Fax.: 03871 / 45 100 21
Die Schulsozialarbeit des DRK Kreisverbandes Parchim e.V. wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) der Europäischen Union und die Personalkostenförderung in der Jugend- und Schulsozialarbeit des Landkreises Ludwigslust-Parchim gefördert.
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein)
Die Trägerschaft der Schulsozialarbeit an der Grund- und Regionalschule sowie des Gymnasiums in Crivitz wird durch das Deutsche Rote Kreuz Parchim übernommen. Junge Menschen sollen in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung gefördert und unterstützt werden. Dafür sind wir am Ort Schule tätig und arbeiten mit Schülern, Lehrkräften und Eltern verbindlich und gleichberechtigt zusammen. Zu unseren Schwerpunkten gehören insbesondere
- die Beratung und Begleitung von einzelnen SchülerInnen
- die sozialpädagogische Gruppenarbeit
- offene Gesprächs-, Kontakt- und Freizeitangebote
- die Mitwirkung in Unterrichtsprojekten und in schulischen Gremien sowie
- die Kooperation und Vernetzung mit dem Gemeinwesen
- Klassensprechertreffen
- Innovative Projekte und Aktivitäten an Schulen
Ziel der Schulsozialarbeit ist die Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung von SchülerInnen unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lebenslagen von Mädchen und Jungen sowie die Unterstützung bei der schulischen Berufsorientierung zur Erleichterung des Übergangs von Schule in Ausbildung in Form von sozialpädagogischer Beratung und Begleitung.
Schwerpunkte
- Ganzheitlich orientierte Entwicklung und Förderung von SchülerInnen im Zusammenwirken von Schule / Jugendhilfe / Eltern (Personensorgeberechtigte)
- Schülerberatung und unterstützende Maßnahmen, Lebenswegplanung
- Individuelle Hilfen in der Problembewältigung (Schüler / Eltern bzw. Personensorgeberechtigte)
- Präventionsarbeit und Einzelprojekte zur Förderung und Stärkung sozialer Kompetenzen
- Förderung von Demokratieverständnis, Partizipation und Gleichstellung
- Hilfe bei der Berufsorientierung (Übergang Schule - Beruf)
- Sozialpädagogische Gruppenarbeit und erlebnispädagogische Projekte
- Netzwerk- und Gemeinwesenarbeit
Gymnasium Crivitz
Am Sonnenberg
19089 Crivitz
Tel.: 03863/ 22 54 23
aliki.puschmann@drk-parchim.de
Regionale Schule Crivitz
Straße der Freundschaft 19A
19089 Crivitz
Tel.: 03863/ 50 24 15
annette.heinke@drk-parchim.de
Grundschule „Fritz Reuter“ Crivitz
Schulstraße 1
19089 Crivitz
Tel. 03863 / 33 35 40
Tel.: 0175 / 21 22 642
britta.beyer@drk-parchim.de
Grund- und Regionalschule Brüel
Vogelstangenberg 6
19412 Brüel
Tel.: 038483/ 29 30 34
martina.herrmann@drk-parchim.de
Verbundene Regionale Schule und Gymnasium Sternberg
Seestraße 1a
19406 Sternberg
Tel.: 03847/ 26 22
elke.kasten@drk-parchim.de
Grundschule Alexander-Behm
Finkenkamp 17
19406 Sternberg
Handy: 015222504021
nathalie.wolf@drk-parchim.de
Förderschule Sternberg
Am Berge 3 A
19406 Sternberg
Tel.: 03847 / 43 533
anke.taeufer@drk-parchim.de
Der Europäische Sozialfonds (ESF) ist Europas wichtigstes Instrument zur Förderung der Beschäftigung und sozialer Integration in Europa.
Der ESF fördert praxisnahe Projekte, die direkt vor Ort Wirkung entfalten. Der ESF ist keine Arbeitsvermittlung. Vielmehr fördert er arbeitsmarktbezogene Projekte auf lokaler, regionaler und bundesweiter Ebene, die im Hinblick auf Art, Ziele, Größe und Zielgruppen sehr unterschiedlich sind.
Eine Förderung einzelner Personen erfolgt nur über die verschiedenen ESF-Förderprogramme und zwar über die ausgewählten Projekte bzw. verantwortlichen Institutionen in dem jeweiligen Programm.
Förderrichtlinie des Landkreises Ludwigslust-Parchim „Personalkostenförderung in der Jugend- und Schulsozialarbeit“
Der Landkreis fördert im Rahmen der Jugendhilfeplanung
· flächendeckend Schulsozialarbeit an allen weiterführenden Schulen im Landkreis (Regionalschulen, Berufsschulen, Förderschulen, Gymnasien),
· ergänzend Schulsozialarbeit an Grundschulen,
- für die Zielgruppe SchülerInnen der Übergangsklassen (Klasse 4), um insbesondere zum besseren Gelingen des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule beizutragen sowie
- Beratungsleistungen zu weiterführenden Hilfen im Gesamtkontext Schule/Hort/Eltern anzubieten.