Ideenreich Kreativwerkstatt + Remida

Was ist eine Remida?

Der Begriff „Remida“ stammt aus der italienischen Stadt Reggio-Emilia und steht für die Idee, dass Materialien, die in Industrie, Handel, Handwerk und Gewerbe abfallen, wunderbare Ressourcen für kreativ-künstlerisches Arbeiten für Groß und Klein sind.

· Termine / Kurse

Bastelkaffee jeden Donnerstag

jeden Donnerstag

für Jung & Alt

Nähkurse jeden Donnerstag & Freitag

jeden Donnerstag

für Erwachsene

jeden Freitag

für Kinder

Kindergeburtstag feiern im Ideenreich

Willkommen im "Ideenreich" – dem perfekten Ort für unvergessliche Kindergeburtstage!

Unser Ideenreich ist ein lebendiger Raum voller Spaß und Kreativität – wo die Freude der kleinen Gäste im Mittelpunkt steht!
Hier können kleine Entdecker ihre Geburtstage inmitten von fröhlichem Lachen, aufregenden Spielen und süßen Leckereien feiern.

Lade bis zu 8 Gäste zu einem Bastelspaß für 3 Stunden in die Remida ein und erlebe einen Kindergeburtstag der besonderen Art!

Gemeinsam gestaltest Du mit Deinen Gästen ein Erinnerungsgemälde und jeder findet in unserer Bastelvielfalt seine Freude.
Deinen Kuchen kannst Du gern selbst mitbringen und auch Oma oder Freunde sind zum Mitbasteln willkommen!

Kosten:
100,- € Grundpauschale + 5,- €/Kind
(alle Materialkosten inklusive)

Bastelspaß mit Freunden und Familie für jedes Alter!

Kontaktieren Sie uns gerne

Aktuelles aus der Kreativwerkstatt

· DRK Projekt Remida-Kreativwerkstatt-Ideenreich
In 2 Wochen werden die Lieblingsstücke glasiert. Es war ein entspannter und kreativer Abend!
· News / Aktuelles
Immer mittwochs und freitags von 15 – 18 Uhr
· DRK Projekt AG Nachhaltigkeit
Aus den gesammelten Gläsern entstehen zauberhafte Windlichter, die nicht nur Gemütlichkeit, sondern auch Umweltbewusstsein in Ihre Räume bringen.
· DRK Projekt Remida-Kreativwerkstatt-Ideenreich
Unsere Weihnachtsbastelwerkstatt in der Remida sucht Weihnachtskugeln, kleine und große Dekofiguren, Schleifen und Kerzen.
· News / Aktuelles
24 Drittklässler der Crivitzer Grundschule bastelten sich vor einigen Tagen durch die Remida und hatten sehr viel Spaß!
· DRK Projekt Remida-Kreativwerkstatt-Ideenreich
Jeden Dienstagvormittag bietet sich für 10 Schulstarter der "Parchimer Stadtmusikanten" eine spannende Gelegenheit, ihre kreativen Fähigkeiten in der Remida zu entdecken.
  • 1 von 5

Klartext!

Firmen wie Sie, überlassen der Remida, ihre sauberen, ungiftigen Reste und Abfälle aus der Produktion, zum Beispiel Folienstreifen, Papierabschnitte, Stanzbleche, Papprollen, Musterbücher mit Bodenbelägen,und viele andere Dinge, die für den Müll-Container oder das konventionelle Recycling viel zu schade sind.

Und dann?

In der Remida werden die Materialien anregend präsentiert und in Regalen sortiert. Soziale Einrichtungen wie unsere Kitas oder Schulen und Kulturprojekte holen sich die Dinge für ihre künstlerische und kreative Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen aus der Remida ab.

Wer ist dabei?

Dieses Ehrenamt-Projekt lebt:

• von Kooperation der Firmen im Landkreis, die die Bildungsarbeit der Kinder und Jugendlichen im Landkreis LUP unterstützen,

• es lebt in Kooperation mit den Künstlern, die im Zentrum für Zirkuläre Kunst in ihren Ateliers arbeiten und

• es lebt von unserer ehrenamtlichen Arbeit, um die Remida einzurichten

Hier suchen wir noch engagierte HelferInnen!

Welches Material eignet sich für die Remida?

Teppichrollen, Folien, Garnrollen, Wollreste, Knöpfe, Stoffreste, Borde, Kabelrollen in allen Größen, Verpackungen, Plastikflaschen, Mosaikfliesen, Platten, Holzscheiben, Draht, Musterbücher mit Bodenbelägen und Stoffen, Mosaikfliesen, Fehldrucke, Rohrabschnitte, Verschlüsse, Tauenden, Lockenwickler, Papier, Pappe, CDs und vieles mehr. Gern auch: Projektoren und Lichttische

Sie haben Material, Anregungen oder Fragen?

Verbinden Sie sich mit uns! Wir freuen uns auf Sie!

DRK Kreisverband Parchim e.V.

Tel: 03871  62 250
Mobil: 0172  36 33 530