Foto: A. Zelck / DRKS

Hinweisgebersystem

Gesetze, Regeln und interne Vorgaben einzuhalten hat beim DRK Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. die höchste Priorität.

Denn nur wenn Regeln und Normen eingehalten werden, können wir Schaden vom Landesverband, unseren Beschäftigten und Geschäftspartnern abwenden. Fehlverhalten muss daher frühzeitig erkannt, aufgearbeitet und unverzüglich abgestellt werden.

Das Hinweisgebersystem gibt Ihnen die Möglichkeit, uns über Regel- und Rechtsverstöße zu informieren und somit zur deren Aufdeckung beizutragen. Der Referent für Compliance ist hier eine zentrale und neutrale Anlaufstelle. Allen Hinweisgebern wird dabei Vertraulichkeit der Information und Anonymität zugesichert. Der Compliance-Beauftragte leitet die notwendigen Schritte zur Aufklärung ein, prüft und dokumentiert alle Verdachtsfälle vollständig und aussagekräftig.

Hinweise geben – aber wo?

Sie können den Referenten für Compliance über folgende E-Mail Adresse erreichen:

E-Mail senden

Bitte beachten Sie, dass beim Versand einer E-Mail indirekt persönliche und zurück verfolgbare Daten, wie z.B. die IP-Adresse, übertragen werden können. Diese lassen ggf. Rückschlüsse auf Ihre Identität zu.

Telefon

Sie können Hinweise werktags von 09.00 – 16.00 Uhr unter folgende Telefonnummer direkt an den Referenten für Compliance abgegeben.

Post und Persönlich

Postadresse
- Schreiben als vertraulich kennzeichnen -

DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Compliance
Wismarsche Straße 298
19055 Schwerin

Persönlich
Bitte vereinbaren Sie einen Termin per E-Mail:

Hinweise abgeben – folgendes sollten Sie beachten!

Damit Ihr Hinweis angemessen bearbeitet und untersucht werden kann, ist es wichtig, dass der Hinweis so konkret wie möglich ist.

Sie sollten bei einer Meldung folgende fünf Fragen berücksichtigen:

• Wer?
    Um wen geht es? Wer ist betroffen?
  • Was?
    Was ist passiert? Schilderung des Sachverhalts.
  • Wann?
    Wann war der Vorfall?
  • Wie?
    Wie oft ist der Vorfall passiert? Wie hat sich der Vorfall ereignet?
  • Wo?
    Wo hat sich der Vorfall ereignet?

Unsere sieben Grundsätze wurden von der XX. Internationalen Rotkreuzkonferenz 1965 in Wien proklamiert.

Das Rote Kreuz ist eine starke Marke: wir stehen für Tradition und Moderne, Vielfalt und Kompetenz und leben dabei unsere humanitären Werte.

Organisationsstruktur der DRK-Landesgeschäftstelle Parchim.