Besuch auf dem Pingelhof

sdr
dav
sdr

Mit Freude und Spannung, bei herrlichem Sonnenschein, fuhren die Tagesgäste und Mitarbeiter der DRK Tagespflege Parchim mit dem betriebseigenen Fahrdienst zu einem Ausflug auf den Pingelhof in Alt Damerow, am Rande der Lewitz.

In drei Gruppen an drei aufeinander folgenden Tagen konnten sich die Gäste im Rahmen der Betreuung auf dem Museumshof in alte Zeiten zurück versetzen lassen.

Dort angekommen, wurden wir von Fr. Zimmermann herzlichst empfangen. Es folgten eine Führung durch das Haus der Familie Pingel und wir erfuhren, wie die Familie früher dort gelebt hat. Bekannten und Unbekannten gab es zu entdecken und bestaunen. Als Höhepunkt des Tages gab es das Programm „Buttern“.Fr. Zimmermann zeigte den Gästen, wie früher Butter hergestellt wurde. Dabei durften alle Anwesende abwechselnd den Stampfer im Butterfass mit Kraft stampfen, Kräuter und Gemüse schneiden, welche zu der Butter dann hinzugefügt wurden. Nach ungefähr 45 Minuten war es dann soweit, die Frische Butter konnte zu frischen Brot und heißen Würstchen gleich vor Ort verkostet werden. Das Essen unter freien Himmel oder in der „guten alten Stube“ schmeckte allen. Die Tagesgäste waren entspannt, gut gelaunt, hatten Freude und merkten gar nicht, wie schnell die Zeit verging.