Die Sternberger Kinnings auf Abenteuerreise durch die Stadtbibliothek

Wir informieren regelmäßig mit aktuellen Beiträgen über Neuigkeiten aus den Kitas.

Wir informieren regelmäßig mit aktuellen Beiträgen aus der lokalen Presse über die Arbeit des DRK-Parchim.

Wir informieren regelmäßig mit aktuellen nationalen und internationalen Presseinformationen über die Arbeit des DRK. Informieren Sie sich jetzt.

Winterzeit ist Lesezeit und die Sprache ist ein Schatz

So nahmen wir im Januar die Einladung unserer „Vorlesepatin“ Beate Freitag an und trafen uns in der Stadtbibliothek Sternberg.

Nach der herzlichen Begrüßung waren die Kinder schnell fasziniert von der liebevoll gestalteten Lese-Welt und staunten vor allem über die vielen tollen Bücher in den Regalen. Aber es gab noch so viel mehr zu entdecken: auch Spiele, Tonis und sehr alte Bücher sowie eine alte Schreibmaschine weckten das Interesse der Kinder.

Unsere Lesepatin Beate hatte schon eine kleine Abenteuerreise durch die Bücherwelt vorbereitet. Die Kinder durften bei der Bücherauswahl mitentscheiden und wollten gern nach dem Suchspiel das Buch: „Immer wenn der Rappel kommt“ hören. Die Kinder waren begeistert und hörten gespannt zu.

Wir freuen uns sehr, dass die Kinder in der Stadtbibliothek frühzeitig die Erfahrung machen können, wie viel Überraschendes, Spannendes und Faszinierendes zwischen zwei Buchdeckeln stecken kann. Danke für das ehrenamtliche Engagement von Frau Freitag und Frau Taubenheim, die diese wertvolle Erfahrungswelt für unsere Kinder vorbereiten und öffnen!

Wir kommen bestimmt bald wieder in die Stadtbibliothek, den das Vorlesen, Bilderbücher betrachten und Geschichten erzählen macht richtig Spaß. So erfahren unsere „Lesespatzen“ wie wichtig Lesen und Schreiben sind, sind, um sich die Welt zu erschließen.

Denn:
“Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.”
James Daniel