· DRK Kita "Forschergeist"

Ein Hauch von Zirkusluft und Baustellenabenteuer

Wenn Kinderaugen staunen und kleine Hände große Ideen haben - Mit bewegten Begegnungen, einer selbstgebauten Höhle und einem überraschenden Gast aus der Zirkuswelt haben unsere Krippenkinder viel erlebt, entdeckt und mit leuchtenden Augen die Welt erkundet.

Gemeinsam unterwegs – mit Alt und Jung
Ein leises Kichern, flinke Füßchen auf dem Rasen und viele strahlende Gesichter – so begann unser gemeinsames Sportfest mit dem Kindergarten bei den Omis und Opis. Die Kinder liefen, warfen, balancierten, lachten – und mittendrin begegneten sich Generationen mit Neugier und Herzenswärme. Wir staunten, wie offen und fröhlich die Kinder sich den älteren Menschen zuwandten, wie kleine Hände große Hände hielten, und wie viel Freude in den Bewegungsstationen steckte.

Papprohre, Höhlenzauber und ein besonderer Gast
Wenig später führte uns der Weg an eine nahegelegene Baustelle – dort warteten nicht nur große Fahrzeuge, sondern auch jede Menge Kartons und Papprohre auf uns. Schnell war klar: Hier wird gebaut! Die Kinder schleppten eifrig das Material, tüftelten, stapelten und bald stand sie da – eine einladende Höhle, in der es raschelte, murmelte und gekichert wurde. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Zum Ende der Woche klopfte plötzlich ein besonderer Gast an unsere Tür: “Super Mario” aus dem Zirkus kam zu Besuch. Mit einem breiten Lächeln und flinken Händen brachte er nicht nur Seifenblasen und kleine Kunststücke mit, sondern auch ein Stück Zirkuszauber in unseren Gruppenraum. Die Kinder staunten, lachten und waren ganz verzaubert von seiner fröhlichen Art.

Manchmal liegt in einer einzigen Woche mehr Abenteuer, als man in Worte fassen kann.

Alles war voller Bewegung, Begegnung und bunter Überraschungen – in kleinen Momenten ganz groß.