extra.stark! 04 - 2022 | Wir stellen vor: Holger Jahnke

Holger Jahnke (45) weiß als Notfallsanitäter, dass es ohne Einsatzkräfte im Ehrenamt nicht geht. Er engagiert sich in seinem Beruf als Koordinator für Großschadenslagen und erstellte das Konzept für den Massenanfall von Verletzten im Landkreis Ludwigslust-Parchim. Vor allem wirkt der Leiter der Schnellen Eingreiftruppe (SEG) für eine enge Zusammenarbeit der Einsatzkräfte in der Gefahrenabwehr. Beim ersten „Blaulichttag“ im Juni dieses Jahres kam die unverzichtbare Gemeinschaft zusammen. Holger Jahnke knüpfte das Netzwerk noch enger und erarbeitete neue Optionen, um das Ehrenamt intensiver zu bewerben und die Außenwirkung zu erhöhen. Sein Credo: Jeder kann sich einbringen! Denn jeder wird gebraucht im zweitgrößten Landkreis Deutschlands.