Wir haben zu Beginn in einem Sitzkreis besprochen:
- Wer hilft gerne und wie fühlt es sich an einer Person zu helfen?
- Aber wie fühlt es sich auch an wenn einem keiner zur Hilfe eilt?
- Wie sieht eine Person aus die Hilfe benötigt?
- Was muss ich machen wenn ich Hilfe brauche?
Natürlich ist die Hilfsbereitschaft riesengroß und die Kinder haben über Ihre Erfahrungen und Erlebnisse berichtet. Und da helfen sich richtig gut anfühlt, machen wir einfach immer weiter!
Aktionen zum Thema:
- Mit-Mach-Buch: Helfen macht Freu(n)de (hier wird Tieren aktiv geholfen)
- Kooperations-Luftballon-Spiel mit Hilferuf
- Bewegungsspiel zur Einprägung der Notrufnummer 112
- Dosentelefon mit Funktionstest (112 Wo bist Du gerade?)
- Notrufsäule für den Außenbereich
Was noch folgt:
- der Natur/ Umwelt helfen







