Hier üben künftige Seepferdchen

MELISSA STANIEK ÜBT MIT SCHWIMMLEHRER CARSTEN BUCHHOLZ. Foto: CHRISTIANE GROSSMANN

Auch diese Ferienwoche laufen im Freibad am Wockersee unter der Flagge des DRK wieder zwei Schwimmkurse
Text & Foto: Christiane Großmann - SVZ

Rettungsschwimmer Heshan Baghdadi zieht die Schnur mit dem Thermometer aus dem Wockersee: 23 Grad Wassertemperatur - da fühlen sich kleine Wasserratten in Parchims Hausgewässer pudelwohl. Das Schwimmbad ist am Donnerstag der vorletzten Ferienwoche bereits am Vormittag gut besucht.

Familien mit Kindern, Einzelbesucher sowie Jungen und Mädchen aus den Ferienhorten in der Grundschule West und Adolf-Diesterweg-Grundschule haben ihre Badetücher auf der Liegewiese ausgebreitet.
Auf dem Steg setzt ein Grüppchen zum wiederholten Mal zum Sprung in die Fluten an. Heshan Baghdadi kennt die aufgeweckten Kids gut. Sie sind öfter hier. Für den 22-Jährigen ist es die fünfte Saison als Rettungsschwimmer in der Badeanstalt am Wockersee. Sie steht auch 2022 unter der Flagge der DRK-Wasserwacht.

Während Heshan Baghdadi und Andreas Keil das allgemeine Getümmel im Blick haben, befindet sich eine Schar angehender Seepferdchen unter der Obhut von Carsten Buchholz und Marie-Therese Volkmann.
Die beiden Schwimmlehrer absolvieren in dieser Woche ein pralles Programm: 40 Jungen und Mädchen haben sich unter ihre Fittiche begeben, um die ersten Schwimmzüge zu machen oder ihre Fertigkeiten zu festigen. Der eine Schwung kommt vormittags in die Seepferdchen-Schule, die andere Gruppe besucht den Nachmittagskurs.

Das heißt für Carsten Buchholz und Marie-Therese Volkmann: An so einem ganz normalen Ausbildungstag mit zwei Durchgängen verbringen sie als Schwimmlehrer schon mal bis zu sechs Stunden im Wasser. Da wird es dann auch bei mollig warmem Wasser und Schwitze-Hitze, wie sie für den vierten Tag im August in Aussicht gestellt wurde, irgendwann doch ziemlich kühl. Die beiden Ehrenamtlichen waren schon im vergangenen Feriensommer als Schwimmlehrer für das Deutsche Rote Kreuz am Parchimer See im Einsatz. „Wir sind ein eingespieltes Team“, sagt Marie-Therese. Die 26-jährige Studentin hatte sich sogar gewünscht, wieder mit dem Vertriebsingenieur aus Domsühl zusammenarbeiten zu dürfen.
Der 23-Jährige setzt für sein Ehrenamt einige Urlaubstage ein. Marie-Therese Volkmann ist in Schwerin zuhause und leistet ihren Dienst für den Wohlfahrtsverband in den Semesterferien.

„Wir sind ein seenreiches Land. Kinder müssen schwimmen können“, steht für sie der Sicherheitsaspekt oben an. Andersherum müsse es aber auch Leute geben, die es ihnen beibringen. Die Studentin übernimmt das gern. Zusätzliche Motivation: Man sehe nach fünf Tagen ein Erfolgserlebnis. Melissa Staniek ist in der fünften Woche des Feriensommers 2022 mit einem festen Plan zum Schwimmkurs gekommen: Die siebenjährige Parchimern möchte die Seepferdchen-Prüfung machen und in zwölf Monaten ihren Freischwimmer in Bronze schaffen. Volle Unterstützung bekommt sie von ihrer Mama, die Melissa am Donnerstag zum Wockersee begleitete: „Schwimmen können ist sehr wichtig in einer Region, wo um uns herum viel Wasser ist“, greift die Mutter der Siebenjährigen das Argument der Schwimmlehrerin auf.

Quelle: SVZ, Freitag, 5. August 2022