DRK Landesversammlung

November. Eine gute Zeit, zu reflektieren. Eine gute Zeit, die nächsten Schritte zu planen. Für uns, als DRK in Mecklenburg-Vorpommern, heißt das auch immer wieder zusammenzukommen: Zur jährlichen Landesversammlung.

Konkret sind das alle Verantwortlichen, alle Köpfe und zwar aller Gliederungen. Gemeinsam blicken wir zurück – ziehen Fazit. Blicken nach vorn – strategisieren.

„Ganz schön emotional unser Jahr. Nicht wahr, liebe Kameraden? Die Welt tobt. Nicht nur mit Blick ins Ausland. Dauermodus Krise. Krise? Das können wir als Deutsches Rotes Kreuz richtig gut meistern.“

Wahre Worte und damit eröffnet Werner Kuhn als Präsident des Landesverbandes die Versammlung. „Doch auch hier im Land stehen wir inmitten von Herausforderungen. Beispiele: Krankenhaus-Reform, Kita-Förderung, Pflegenotstand oder Kürzungen des Bundeshaushalts, die auch die Freiwilligendienste betreffen,“ so Kuhn weiter.

Reagieren auf all das – ist das eine. Agieren und gestalten das andere. Elementare Bereiche des DRK, die kräftig und erfolgreich mitgestalten, sind sowohl die Bereitschaften als auch die Medical Task Force (MTF).

Der noch junge Kevin Dauck, seit 2019 ehrenamtlich in der MTF und aus dem Kreisverband Parchim, nimmt mit auf eine Reise. Er bebildert engagiert all die erfolgreichen Projekte der hochspezialisierten Einheit. Kameradschaftlich und die Sache rund macht Toralf Herzog. Der Landesbereitschaftsleiter erinnert uns an das tolle Engagement der ehrenamtlichen Kräfte der Bereitschaften. Da waren zum Beispiel das Joint venture in Prora, all die Aktionen im Rahmen der Bevölkerungsschutz-Kampagne und auch das neue Projekt „Bevölkerungsschutz aus der Kiste“.
All das darf fortgeführt werden. Dafür plädiert nicht nur Herzog, sondern die gesamte Kameradschaft.

Wir sind aber nicht nur Nationale Hilfsgesellschaft. Das DRK ist auch Spitzenverband der Freien Wohlfahrt. Martina Gamradt, langjährige Engagierte, bringt all die vielen Projekte und Aktionen auf den Tisch. Sie nimmt die Runde mit und schenkt Einblick. „Wir brauchen mehr Aktive! Unbedingt.“ Ihr Apell am Ende schallt durch den Raum.

Ehrungen? Für Menschen, die sich außerordentlich engagieren – die sind uns eine Herzensangelegenheit. So wurden Hans-Dieter Öchslein, Landesschatzmeister, mit der Verdienstmedaille des Landesverbandes ausgezeichnet. Kurt Minow, Ortsvereinsvorsitzender aus Pasewalk, erhielt für eine Verdienste die Henry-Dunant-Plakette aus den Händen des DRK-Vizepräsidenten Volkmar Schön.

Kameraden, Danke für euer außerordentliches Engagement.

Text und Bilder: DRK LV M-V