· DRK Bereitschaften

Kommunikation & Können am Steuer – Unser Jahresabschluss 2025

Mit Blaulicht und Blick nach vorn haben wir bei unserem letzten regulären Dienstabend noch einmal zwei wichtige Säulen unserer Arbeit gestärkt: sichere Kommunikation und verantwortungsvolles Fahren. Ein würdiger Jahresabschluss für unsere DRK-Bereitschaft Parchim!

Sprechen, fahren, helfen – jederzeit einsatzbereit

In der Funkausbildung stand die sichere Bedienung der Geräte ebenso auf dem Plan wie die klare Verständigung im Einsatz. Denn gute Kommunikation rettet Zeit – und manchmal auch Leben. Parallel dazu trainierten unsere Maschinist:innen und Kraftfahrer:innen das souveräne Bewegen der Einsatzfahrzeuge. Gerade unter Stress, bei Dunkelheit oder auf engem Gelände ist Können am Steuer unverzichtbar.

Auch wenn unser Ausbildungsdienst nun in die Winterpause geht, bleibt eines selbstverständlich: 

Unsere Einsatzbereitschaft steht – rund um die Uhr, auch an den Feiertagen.

Danke für 2025 – wir bleiben dran

Wir danken allen Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement in diesem Jahr – ob bei Übungen, Einsätzen oder Ausbildungen.
Kommt gut und gesund durch die Adventszeit – wir freuen uns auf ein einsatzstarkes Jahr 2026!

Eure DRK-Bereitschaft Parchim