Die Rettungskette verstehen – Schritt für Schritt
Mit einer Unfall-Legeschichte starten die Kinder in das Thema Erste Hilfe. Spielerisch lernen sie, wie die sogenannte Rettungskette abläuft:
- Sofortmaßnahmen und Notruf: Ruhe bewahren, sich selbst schützen und die 112 wählen.
- Erste Hilfe leisten: Trösten, Wunden versorgen, wärmen.
- Übergabe an den Rettungsdienst.
- Behandlung im Krankenhaus.
Die klare Botschaft: Helfen kann jeder – egal wie klein!
Wichtig ist nur, die eigene Sicherheit nicht zu vergessen.
Gefahr erkannt – sicher geholfen
Im zweiten Teil ging es um Gefahrenbewusstsein. Was ist, wenn es brennt?
In der zweiten Unfallgeschichte steht ein Kindergartenbrand im Fokus. Gemeinsam erarbeiten die Kinder, welche Hilfe sie selbst leisten können – und wann Profis gefragt sind.
Ein besonderes Highlight: das Geduldsspiel, bei dem die Kinder trainieren, in brenzligen Situationen überlegt zu handeln.
Helfen macht Freu(n)de
Mit dem Leitspruch aus dem Mitmach-Buch „Helfen macht Freu(n)de“ erkennen die Kinder, dass Helfen nicht nur wichtig, sondern auch schön ist. Sie helfen nicht nur Menschen, sondern denken auch an Tiere und die Natur.
Zum Abschluss gab es noch kreative Feuerwehr-Bügelperlen-Bilder – und viele strahlende Gesichter.







