Tag der offenen DRK Tagespflege Parchim

Zum 20-jährigen Bestehen der Tagespflege in Parchim wurde im Beisein vieler Gäste die Wanderausstellung "Demenz & Alzheimer – Begegnung mit dem Alterego" eröffnet.

Die Bilderserie "Demenz und Alzheimer: Begegnung mit einem früheren Ich" folgt dem Anliegen, demenzkranken Tagesgästen die Erinnerung an Vergangenes sowie Wertschätzung für ihre Lebensleistung zu bewahren. Die Motive vereinen in einfachen Lebensposen durch Spiegelbilder, Schatten und Reflexionen das Heute und Gestern in einem Bild.

Ab 13 Uhr hatte die Tagespflegeeinrichtung in der Weststadt gleich neben dem neuen Gebäude für die Kita „Parchimer Stadtmusikanten“ für alle Interessierten geöffnet. Die Besucher hatten Gelegenheit, in Ruhe durch die Räume zu gehen und sich im Gespräch mit Mitarbeitern mit dem Konzept des Hauses vertraut zu machen, gern auch bei einem Snack oder einem Getränk. In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Demenz Parchim bestand die Möglichkeit, an einer Demenzpartner-Schulung teilzunehmen oder sich auf interaktive Weise in die Situation eines Betroffenen hineinzufühlen.

Nordmagazin: 20 Jahre DRK Tagespflege Parchim - ARD Mediathek