Unter dem Motto „Sicher erfrischt. Gemeinsam für MV.“ ist der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern des Deutschen Roten Kreuzes eine ungewöhnliche Partnerschaft eingegangen - mit der Mecklenburgischen Brauerei Lübz.
Badespaß ist sicherer ohne Alkohol
Ziel ist es, den Badespaß in der Ferienregion MV mit Aufklärung und bewusstem Genuss zu verbinden – ganz im gemeinsamen Sinne eines sicheren und leichten Sommers. Für viele gehört der Sprung ins kühle Nass ebenso zum Sommer wie ein erfrischendes Getränk. Doch wo Leichtigkeit dominiert, lauern auch Risiken beim Badespaß – insbesondere, wenn Alkohol ins Spiel kommt. Deshalb setzen „Lübzer 0.0 %“ und der DRK-Landesverband ein klares Zeichen – für sichere Erfrischung und ein unbeschwertes Urlaubserlebnis.
Die Kampagne soll das Bewusstsein für die Gefahren als auch für sicheres Verhalten im und am Wasser schärfen; nicht nur informativ, sondern auch erlebbar. Das Kommunikationsdach „Sicher erfrischt. Gemeinsam für MV.“ verbindet Beiträge zum verantwortungsbewussten Alkoholgenuss sowie Erste-Hilfe-Tipps auf Social Media mit einem Aktionstag für Aufklärung an einem der beliebtesten Badeorte in Mecklenburg-Vorpommern: Am 7. August bieten im Usedomer Ostseebad Heringsdorf ehrenamtliche Rettungsschwimmer der DRK Wasserwacht den Badegästen Live-Demonstrationen und Erste-Hilfe-Schulungen zum Mitmachen direkt am Strand an. Lübzer vermittelt dabei beispielsweise mit einem interaktiven „Rauschbrillen-Promille-Parkour“ die Wirkung von Alkohol.
Auf der Suche nach Zuwachs für die Wasserrettung
„Mit unserem Lübzer 0.0 %-Portfolio setzen wir auf bewussten Konsum und sichere Erfrischung. Die Kooperation mit der Wasserwacht des DRK zeigt, dass Genuss und Verantwortung perfekt zusammenpassen – besonders dort, wo Aufmerksamkeit Leben retten kann“, verdeutlicht Marleen Hoyer, Senior Brand Managerin Lübzer.
Den Artikel im Nordkurier lesen
Quelle: nordkurier.de
Autor: Michael Grote
Foto: ZVG Carlsberg Deutschland