"Versuch macht Klug" bei den Sternberger Kinnings

Ursachen und Wirkungen zu erkunden begeistert Kinder des Elementarbereichs sehr.

Kinder sind neugierig – wollen die Welt entdecken und erfahren.

Experimente auf der Basis einfachster Alltagsmaterialien stellen einen bewährten Zugang zu Fragen naturwissenschaftlicher Bildung dar. Darum gab es im März gab bei den Sternberger Kinnings viel Neues zu entdecken. 19 Experimentierstationen von MINTkids MV laden die Kinder zum spielerischen Erforschen von naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen ein.

So haben die Kinder als Forschende und Experimentierende die Möglichkeit, eigene Entdeckungen zu machen z.B.:

• Was ist Magnetismus?
  • Was ist Luftdruck und warum schwimmt ein schweres Schiff aber ein Stein geht unter?
  • Wie verändern sich die Bilder im großen Kaleidoskop?

Diese Fragen und viele weitere beantworten sich die Kinder mithilfe der Experimentierstationen selbst. Ursachen und Wirkungen zu erkunden, begeistert die Kinder des Elementarbereichs dabei sehr.  Auch die Kommunikation und Teamarbeit stehen beim Entdecken der Experimentierstationen im Fokus. Die Kinder diskutieren miteinander, probieren unterschiedliche Wege aus und finden gemeinsam Lösungen und auch neue Ideen für die Experimentierstationen.

Am 05. April wird es dann ganz spannend in unserer Kita: da dürfen die Kinder am "Oma- und Opa-Tag" die Stationen und alles was sie entdeckt haben, ihren Großeltern vorstellen und ihr Wissen mit ihrer Familie teilen. Dann heißt es durch das gemeinsame Entdecken: „Versuch macht klug!“

Herzliche Grüße!

Ihr Kita Tam der DRK Kita Sternberger Kinnings