Waldbrände in Hagenow und Lübtheen

Unsere Bereitschaften und MTF leisten mit dem Betreuungs- und Sanitätszug Versorgungsdienste vor Ort

Am Montag kam es in kurzer Abfolge zu Bränden auf zwei ehemaligen Truppenübungsplätzen im Landkreis Ludwigslust-Parchim.

In der Viezer Heide bei Hagenow, einem ehemaligen Truppenübungsplatz, brach ein Waldbrand aus, der eine Fläche von rund 35 Hektar betraf. Etwa 150 Feuerwehrleute wurden mobilisiert, um den Brand einzudämmen. Aufgrund der Rauchentwicklung wurden die Anwohner aufgefordert, ihre Türen und Fenster geschlossen zu halten. Während die Situation in Hagenow vorsichtig optimistisch bewertet wurde, galt die Lage in Lübtheen als schwierig, so ein Sprecher des Landkreises.

Am Abend wurde auch in der Nähe von Lübtheen eine Fläche von 100 Hektar Wald auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz von den Bränden betroffen. Etwa 250 Feuerwehrleute aus verschiedenen Einheiten waren vor Ort, um den Brand einzudämmen. Aufgrund der Ernsthaftigkeit der Lage wurde im Landkreis ein örtlicher Katastrophenalarm ausgelöst. Das Dorf Volzrade, das zu Lübtheen gehört, wurde vorsorglich evakuiert. Circa 160 Bewohner erhielten die Anweisung, vorübergehend bei Freunden oder Verwandten Unterschlupf zu suchen oder sich in der Notunterkunft in der Turnhalle in Lübtheen zu melden.

Einsatz Betreuungs- und Sanitätszug Parchim
Der 2. Einsatztag neigt sich so langsam dem Ende. Auch heute haben wir über 100 Einsatzkräfte beim Waldbrand in Hagenow verpflegt und die medizinische Erstversorgung sichergestellt.

Weitere Infos:
Der Landkreis Ludwigslust-Parchim hat eine Bürgerhotline eingerichtet. Dort können sich Anwohner melden, wenn sie Fragen rund um die Waldbrände und den Einsatz haben.
Die Nummer: 03871 72 288 00

Live Ticker vom NDR: