Wow…jetzt bist du ein Kindergartenkind.

Der Übergang der Ringelblumenkinder in der Kita Neddelradspatzen

Der Schritt von der Krippe in den Kindergarten ist für die Kinder unserer Kita ein großer und spannender. Übergänge sind zahlreich in unserem Leben vertreten bspw. der Eintritt in die Kita, der Eintritt in die Schule oder aber auch die Geburt eines Geschwisterkindes, welches das Kind auf einmal zum großen Bruder oder aber einer großen Schwester macht und damit eine neue Rolle und einen neuen Ablauf mit sich bringt. Nicht immer bringt ein Übergang Probleme mit sich, im Gegenteil: In vielen Fällen gelingen diese Veränderungen automatisch, weil Eltern intuitiv ihre Kinder positiv begleiten und unterstützen. Übergänge sind wichtig und so bedeutsam in jedem Leben, das wir sie feiern. Auch mit unseren neuen Ringelblumenkindern feiern wir den Eintritt in den Kindergarten.

Den Übergang starteten die Kinder im Hummelraum, das ist ein geschützter Raum, in welchem gegessen, geschlafen und ausgiebig gespielt werden darf. In Kleingruppen erkunden sie die Räume und die Angebote des Kindergartens, lernen die Regeln kennen, probieren Sauna und Wassertretbecken und entdecken jeden Tag ganz viel Neues. Wichtig ist, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und darf sich jederzeit in den geschützten „Hummelraum“ zurückziehen. Die Kinder haben die „Hummelzeit“ wunderbar gemeistert und haben es geschafft „auszuhummeln“ und sich den ganzen Kindergarten erobert. Nun sind Sie nicht mehr die „Übergangshummeln“ sondern die Ringelblumenbezugsgruppe, die sich selbstbewusst und selbsttätig ausprobieren dürfen. Der Übergang wurde sehr liebevoll durch die Bezugserzieher Jana Konrad und Annika Schindler begleitet. Die Kinder konnten im Kreativangebot ihren persönlichen Terracottatopf bemalen und ihn mit Ringelblumensamen bestücken. Die Samen hegen und pflegen die Kinder mit ihren Eltern Zuhause bis die ersten Ringelblumen erblühen. Dann setzen wir die vorgezogenen Pflanzen in unser Kneippbeet. Hier werden die Pflanzen durch unsere Kinder liebevoll umsorgt und gepflegt und bestimmt bald für die Herstellung einer reichhaltigen Ringelblumensalbe benötigt. Der nächste Übergang steht schon bevor, die neuen Lavendelkinder stehen schon in den Startlöchern und können es bestimmt kaum erwarten, alles zu erkunden und schon bald ein strahlend selbstbewusstes Kindergartenkind zu sein