Pflegeheim Sternberg

Das DRK Pflegeheim Sternberg wurde im Jahr 2012 erbaut und ist damit eines der modernsten der Region. Die Bauweise ermöglicht eine Versorgung auf höchstem Qualitätsniveau.

Wohnkonzept und Ausstattung

Das offene Wohn- und Raumkonzept sorgt auf insgesamt drei Wohnbereichen für Wohlfühlatmosphäre. Das Herzstück eines jeden Wohnbereiches bildet der Gemeinschaftsbereich mit offener Bewohnerküche und angrenzendem Essbereich. Hier wird nicht nur gemeinsam gegessen, sondern auch gebacken und gekocht. Zudem gibt es viele andere Aufenthaltsmöglichkeiten, wie z. B. Fernsehecke oder die besonders gemütliche Kaminecke, gern genutzt zur kalten Jahreszeit. Im Frühjahr und Sommer laden eine große Außenterrasse und ein schöner Garten nach draußen ein.
In unseren 55 Einzelzimmern und 12 Doppelzimmern, die gern mit persönlichem Mobiliar eingerichtet werden können, leben insgesamt 79 Männer und/oder Frauen. Alle Doppelzimmer verfügen über ein Bad mit Dusche, WC und Waschbecken. Die Einzelzimmer besitzen entweder ein separates Bad oder es wird ein Bad von zwei Einzelzimmern genutzt.
Jedes Zimmer ist mit einer Notrufanlage ausgestattet. Alle drei Etagen des Hauses können sowohl mit dem Fahrstuhl, als auch über das Treppenhaus erreicht werden. Zu den Bewohnerzimmern führen kurze Laufwege, was auch für uns von Vorteil ist, um schnell bei Ihnen zu sein. Um die 45 Mitarbeiter, aus den Bereichen Pflege, Hauswirtschaft, Betreuung, Verwaltung und technischem Dienst, sind für Sie da.
Pflegeheim Sternberg

Finkenkamp 24C
19406 Sternberg

Tel.: 03847 43 130

Wir bieten Ihnen eine 24 h-Rundumversorgung an, das heißt:

• Wir erbringen pflegerische Leistungen, angefangen bei der Körperpflege bis hin zur Gabe von Medikamenten. Der enge Kontakt mit Ärzten, Therapeuten und anderen medizinischen Versorgungspartner ist für uns selbstverständlich.

• Wir bieten Betreuungsleistungen: Diese reichen von Einzelangeboten, mit oder ohne therapeutischen Hintergrund, bis hin zu Gruppenangeboten, wie z. B. Jahreszeitliche Feste, Bingo, Musiktherapie, Spaziergänge, Kreativzirkel.

• Wir erbringen hauswirtschaftliche Leistungen: Es werden alle Mahlzeiten angeboten. Wir übernehmen für Sie die Reinigung der Wäsche und der Räumlichkeiten.

• Wir übernehmen Verwaltungsarbeiten, wie z. B. die Führung eines persönlichen Verwahrgeldkontos.

Was kostet mich die Rundumversorgung? Die Kosten der stationären Pflege sind grundsätzlich in folgende Positionen unterteilt: Pflegesatz: Mit ihm werden die Pflege und die soziale Betreuung finanziert. Der Pflegesatz wird nach Pflegegraden unterschieden und resultiert aus der aktuellen Pflegesatzvereinbarung. Kosten für Unterkunft und Verpflegung: Das Entgelt für Unterkunft und Verpflegung (sogenannte „Hotelkosten“) umfasst unter anderem die Nebenkosten für die Unterbringung und Reinigung inklusive Unterhaltskosten, wie z.B. Heizung, Wasser und Strom sowie die Zubereitung und das Bereitstellen von Speisen und Getränken.   Investitionskosten: Die Investitionskosten sind die Kosten, die dem Träger von Pflegeeinrichtungen im Zusammenhang mit Herstellung, Anschaffung und Instandsetzung von Gebäuden und der damit verbundenen technischen Anlagen entstehen.
Kommen Sie gern bei uns vorbei, am besten mit vorheriger Terminvereinbarung – dann können wir uns Zeit für Sie nehmen und Fragen persönlich besprechen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.