Manchmal zwingen Krankheit oder Alter jedoch dazu, die gewohnte Umgebung zu verlassen. In diesem Fall ist es wichtig, dass man sich darauf verlassen kann, in den richtigen Händen zu sein.Foto: A. Zelck / DRK e.V.

DRK Seniorenzentrum Sternberg

Das Seniorenzentrum Sternberg wurde im Jahr 1997 erbaut und ist seitdem fester Bestandteil der Region.

Wohnkonzept und Ausstattung

Das offene Wohn- und Raumkonzept sorgt auf insgesamt drei Wohnbereichen für Wohlfühlatmosphäre. Das Zentrum eines jeden Wohnbereiches bildet der Gemeinschaftsraum mit offener Bewohnerküche und angrenzendem Essbereich. Hier wird nicht nur gemeinsam gegessen, sondern auch gebacken und gekocht. Zudem gibt es viele andere Aufenthalts- und Ruhemöglichkeiten. Im Frühjahr und Sommer laden eine große Außenterrasse und ein schöner Garten nach draußen ein.
In unseren 20 Einzelzimmern und 18 Doppelzimmern, die gern mit persönlichem Mobiliar eingerichtet werden können, leben insgesamt 56 Männer und/oder Frauen. Alle Zimmer verfügen über ein Bad mit Dusche, WC und Waschbecken. Jedes Zimmer ist mit einer Notrufanlage ausgestattet. Alle drei Etagen des Hauses können sowohl mit dem Fahrstuhl, als auch über das Treppenhaus erreicht werden. Mit ca. 55 Mitarbeitern, aus den Bereichen Pflege, Hauswirtschaft, Betreuung, Verwaltung und technischem Dienst, sind für Sie da.

Wir bieten Ihnen eine 24 h-Rundumversorgung an

Das heißt:

• Wir erbringen pflegerische Leistungen, angefangen bei der Körperpflege bis hin zur Gabe von Medikamenten. Der enge Kontakt mit Ärzten, Therapeuten und anderen medizinischen Versorgungspartner ist für uns selbstverständlich.

• Wir bieten Betreuungsleistungen: Diese reichen von Einzelangeboten, mit oder ohne therapeutischen Hintergrund, bis hin zu Gruppenangeboten, wie z. B. Jahreszeitliche Feste, Bingo, Musiktherapie, Spaziergänge.

• Wir erbringen hauswirtschaftliche Leistungen: Es werden alle Mahlzeiten angeboten. Wir übernehmen für Sie die Reinigung der Wäsche und der Räumlichkeiten.

• Wir übernehmen Verwaltungsarbeiten, wie z. B. die Führung eines persönlichen Verwahrgeldkontos.

Was kostet mich die Rundumversorgung?

Die Kosten der stationären Pflege sind grundsätzlich in folgende Positionen unterteilt:

• Pflegesatz
    Mit ihm werden die Pflege und die soziale Betreuung finanziert. Der Pflegesatz wird nach Pflegegraden unterschieden und resultiert aus der aktuellen Pflegesatzvereinbarung.

• Kosten für Unterkunft und Verpflegung
    Das Entgelt für Unterkunft und Verpflegung (sogenannte „Hotelkosten“) umfasst unter anderem die Nebenkosten für die Unterbringung und Reinigung inklusive Unterhaltskosten, wie z.B. Heizung, Wasser und Strom sowie die Zubereitung und das Bereitstellen von Speisen und Getränken.

• Investitionskosten
    Die Investitionskosten sind die Kosten, die dem Träger von Pflegeeinrichtungen im Zusammenhang mit Herstellung, Anschaffung und Instandsetzung von Gebäuden und der damit verbundenen technischen Anlagen entstehen.
    Dabei trägt die Pflegekasse nur einen Teil der Kosten. Die Gesamtkosten für einen Pflegeplatz sind allerdings höher als dieser Anteil, sodass der Restbetrag vom Bewohner selbst getragen wird, ggf. von dem zuständigen Sozialhilfeträger, wenn Bedürftigkeit vorliegt.

Ggf. fallen weitere Zuschläge wie eine Ausbildungsvergütung (für Auszubildende, die in der Einrichtung beschäftigt werden), Kosten für eine integrierte Versorgung und weitere Forderungen, wenn Ihr Angehöriger Zusatzleistungen braucht (etwa Artikel für die Versorgung bei Inkontinenz), an. Diese sind jedoch für jeden Bewohner individuell zu berechnen. Kommen Sie gern bei uns vorbei, am besten mit vorheriger Terminvereinbarung – dann können wir uns Zeit für Sie nehmen und Fragen persönlich besprechen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Wie geht es weiter?

Das Cafe der Gemütlichkeit gehört zu der Seniorenwohnanlage in Sternberg. Die Torten und Kuchen werden immer frisch gebacken und...

Unsere modernen Fahrzeuge sind technisch hervorragend ausgerüstet und ermöglichen auch Rollstuhlfahrern einen angenehmen...

Wir setzen uns für die Erhaltung und Förderung größtmöglicher Selbstständigkeit und Selbstbestimmung der älteren Menschen ein.